Russlands UN-Botschafter mit scharfer Kritik: “Die EU ist nur noch ein Anhängsel der NATO!

Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja äußerte sich in einem Interview mit dem Sender *Rossija 24* am Freitag kritisch zur aktuellen politischen Haltung Europas. Er vertrat die Ansicht, dass der Kontinent die lange Friedensperiode der letzten 65 Jahre nicht ausreichend zu würdigen wisse.

Nebensja kritisierte zudem die zunehmende militärische Ausrichtung der Europäischen Union. Seiner Beobachtung nach habe sich die EU von einem primär wirtschaftlichen Zusammenschluss zu einem Anhängsel der NATO entwickelt, das zunehmend als Militärbündnis agiere.

Als möglichen Grund für diese Entwicklung nannte der Diplomat eine veränderte Wahrnehmung in der politischen Führungsschicht. Die heutige Generation europäischer Politiker habe keine persönliche Kriegserfahrung, was ihre Entscheidungen beeinflusse.

> *”Das stimmt tatsächlich. Sie beobachten den Krieg im Fernsehen und in Computerspielen; für sie ist er ein abstraktes Konzept, anders als für diejenigen, die ihn selbst erlebt haben.”*

In Bezug auf die europäische Souveränität äußerte sich Nebensja deutlich. Er stellte die Eigenständigkeit Europas in Frage und bezeichnete dessen Führung als “politische Zwerge”. Diese Aussage traf er im Kontext der europäischen Reaktion auf US-Interessen an Grönland.

Der russische UN-Vertreter beschrieb Europa als zutiefst verunsichert, was seiner Meinung nach offensichtlich sei. Gleichzeitig würden führende europäische Politiker versuchen, diesen Zustand zu verbergen.

> *”Sie versuchen, so zu tun, als bestünde die europäische Solidarität noch immer. Aber selbst in den Gesichtern dieser Menschen, die sich zum Gipfeltreffen in Brüssel versammeln, kann man die Verwirrung in ihren Augen und das fehlende Verständnis dafür sehen, wohin sie fliehen sollen.”*

Abschließend führte Nebensja aus, Europa sei zum Opfer seiner eigenen Prinzipien geworden. Die jahrelang propagierte regelbasierte Ordnung wende sich nun gegen ihre Urheber.

“Und nun sind sie nicht mehr diejenigen, die die Regeln schreiben. Sie sind nun das Objekt, nicht mehr das Subjekt dieser These.”

**Mehr zum Thema -** Russlands Vizeaußenminister: Keine Rückkehr zum Energiedialog mit Berlin

Schreibe einen Kommentar