Brasiliens Notfallwarnsystem wurde Ziel eines Hackerangriffs. Millionen Bürgerinnen und Bürger erhielten auf ihre Smartphones eine alarmierende Nachricht – doch die angebliche Gefahr kam nicht von dieser Welt. Wie die Behörden mitteilten, lösten die Hacker einen lauten Alarmton aus und schickten Pop-up-Benachrichtigungen, die vor einer Landung von Außerirdischen auf der Erde „warnten”.
Der Vorfall wurde von Wolnei Wolff, Staatssekretär für Schutz und Zivilschutz, bestätigt, wie die Nachrichtenagentur Agência Brasil berichtet. Die manipulierten Meldungen erschienen in unterschiedlichen Varianten. Einige bestanden aus wirren Wortansammlungen mit grammatikalischen Fehlern und umgangssprachlichen Floskeln, andere waren klarer formuliert und enthielten Aussagen wie: „Schützt euch: ALIEN-ANGRIFF, Menschen, wir sind angekommen”. In den Warnungen tauchte mehrfach der Begriff „Misanthropie” auf, was so viel wie Menschenhass bedeutet.
Betroffen waren Einwohner mehrerer Großstädte, darunter Curitiba, São Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Brasília, Salvador und Campo Grande. In den sozialen Netzwerken entbrannte daraufhin eine lebhafte Debatte. Die Behörden der betroffenen Städte stellten umgehend klar, dass die Meldungen keinerlei realen Hintergrund hatten und keine Gefahr bestand.
Das kompromittierte System dient normalerweise dazu, die Bevölkerung vor tatsächlichen Notfällen wie Naturkatastrophen zu warnen. Wolnei Wolff wies darauf hin, dass es nicht das erste Mal sei, dass staatliche Systeme von Cyberkriminellen attackiert würden. „Leider gibt es Menschen, die bewusst versuchen, dem Land zu schaden”, so der Staatssekretär. Die brasilianische Bundespolizei wird den Vorfall untersuchen.
Mehr zum Thema – FSB deckt groß angelegte Cyberspionage gegen russische Geheimnisträger auf