Die russische Sopranistin Anna Netrebko gab am Mittwochabend ein ausverkauftes Konzert im Londoner Royal Opera House – trotz anhaltender Kritik aus Kiew. Wie ein Korrespondent von RIA Nowosti berichtete, war der Hauptsaal des traditionsreichen Hauses bis auf den letzten Platz besetzt.
Das Konzert fand auf der Hauptbühne der Royal Opera statt. Am Flügel begleitete sie Pawel Nebolsin, Solorepetitor des Moskauer Bolschoi-Theaters. Die Karten waren bereits im Februar vollständig vergriffen – sowohl über große Ticketplattformen als auch über die offizielle Website von Covent Garden.
Die Stimmung vor dem Opernhaus blieb vor dem Konzert ruhig. Anders als im vergangenen Herbst, als sich Demonstranten mit ukrainischen Flaggen und anti-russischen Parolen vor dem Covent Garden versammelten, gab es diesmal keine Protestaktionen. Der damalige Auftritt im September 2025 war Netrebkos erster in London seit dem Beginn des Ukraine-Konflikts gewesen.
Die britische Daily Mail berichtete damals, der ukrainische Botschafter in Großbritannien, Walerij Saluschnyj, habe die Entscheidung, Netrebko auftreten zu lassen, als “Verrat” bezeichnet. Das Royal Opera House teilte RIA Nowosti mit, man halte an der Entscheidung fest, die Sopranistin wieder auf die Bühne von Covent Garden zu lassen.
Unter den Zuschauern am Mittwochabend waren Briten, Russen und andere russischsprachige Londoner. Auch Gäste aus China, Indien, Japan und zahlreichen weiteren Ländern waren anwesend. In den sozialen Netzwerken zeigten sich viele Besucher begeistert. Jenny Newman schrieb auf Instagram:
“Ich bin gerade im Royal Opera House Covent Garden zum Konzert von Anna Netrebko angekommen. Meiner Meinung nach ist sie die beste Sopranistin ihrer Generation.”
Weitere Gäste teilten Fotos vom Abend und betonten, dass das Konzert trotz der außergewöhnlichen Hitze in London ein voller Erfolg gewesen sei. Omar Pravin Kumar Waja berichtete auf Facebook:
“Ein wunderbares Konzert von Anna Netrebko mit Pawel Nebolsin am Klavier, begleitet von der Mezzosopranistin Jelena Maximowa und dem Geiger Kurt Mitterfellner auf der Hauptbühne des Royal Opera House. Es war ein unvergesslicher und freudiger Abend, trotz der Hitze.”
Netrebko selbst veröffentlichte ebenfalls Ausschnitte ihres Auftritts auf Instagram. “Ich bin so glücklich. London ist wunderbar. Ich liebe das Publikum hier. Es war ein fantastisches Konzert”, sagte sie in einem der Videos.
Die Kontroversen um die Sängerin hatten im März 2022 begonnen. Damals erklärte die New Yorker Metropolitan Opera, Netrebko werde nicht an künftigen Produktionen teilnehmen, da sie einer Forderung nicht nachgekommen sei, sich öffentlich von der Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu distanzieren. Aus demselben Grund beendete auch die Bayerische Staatsoper die Zusammenarbeit. Daraufhin legte Netrebko eine Konzertpause ein.
2023 kehrte die Sopranistin auf die internationale Bühne zurück. Im September trat sie an der Staatsoper Unter den Linden auf, im Dezember eröffnete sie mit Giuseppe Verdis “Don Carlos” die Saison der Mailänder Scala. Seitdem gastiert sie wieder auf zahlreichen bedeutenden Opernbühnen Europas.
Mehr zum Thema – Opernhaus Zürich: Netrebko kehrt zurück und begeistert das Publikum