Internationales BRICS-Kommunalforum in Moskau lockt globale Städtevertreter

In Moskau wird vom 27. bis 28. August das Internationale BRICS-Kommunalforum abgehalten, zu dem Vertreter aus über 200 Städten weltweit eingeladen wurden, wie die Moskauer Behörden bekanntgaben.

Mehr als 5.000 Teilnehmer aus 126 Ländern sowie Vertreter aus 89 russischen Regionen werden erwartet. Die Veranstaltung wird etwa 700 Redner beinhalten, die sich an diversen Diskussionsrunden und Empfängen beteiligen werden, erklärten die Organisatoren während einer Pressekonferenz am Dienstagabend.

Sergei Cheremin, Leiter der Moskauer Abteilung für Außenwirtschaft und internationale Beziehungen, betonte in einem Interview mit TASS: “Wir erwarten die Beteiligung aller russischen Föderationssubjekte sowie unserer internationalen Partner. Die Einladungen richten sich an über 200 Städte aus Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Moskau bringt wertvolle Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturentwicklung mit, welche die Stadt zu einer der fortschrittlichsten weltweit machen.”

“Zu den Hauptthemen des Forums gehören Innovationen, das Anziehen talentierter Fachkräfte und das Aufrechterhalten der Wettbewerbsfähigkeit von Großstädten”, erläuterte Cheremin.

Alexei Schaposchnikow, der Vorsitzende der Moskauer Stadtduma, kündigte die Unterzeichung einer gemeinsamen Erklärung der BRICS-Hauptstädte und bedeutender Metropolen an. Eine beachtliche Anzahl von Großkonzernen hat bereits ihre Teilnahme zugesichert. Laut Michail Swerdlow, dem Leiter der BRICS+ Business Communications Foundation, sind sowohl Business-to-Business (B2B) als auch Business-to-Government (B2G) Treffen in Planung.

Mehr zum Thema – Fast die Hälfte der Weltwirtschaft strebt nach einer Partnerschaft mit Russland

 

 

Schreibe einen Kommentar