Der Internationale Tennisverband (ITF) hat grünes Licht für russische Tennisspieler gegeben, bei den bevorstehenden Olympischen Spielen teilzunehmen, wie der Sportkanal Match-TV berichtete. Diese Information wurde von Schamil Tarpischtschew, dem Präsidenten des russischen Tennisverbands, bestätigt. Nach ITF-Richtlinien dürfen jene Athleten in Paris antreten, die sich durch ihre Positionen in der Weltrangliste qualifiziert haben.
Laut Tarpischtschew gab es vonseiten der ITF keine Einwände, und die endgültige Entscheidung über die Teilnahme liegt nun bei den Spielern selbst. Er enthüllte ferner, dass zu den qualifizierten Athleten acht Tennisprofis gehören, darunter bekannte Namen wie Daniil Medwedew und Andrei Rubljow. Der russische Tennisverband plane, den finalen Teilnehmerantrag bis zum 19. Juni einzureichen. Der Pressedienst der ITF bestätigte gegenüber TASS, dass die offizielle Liste der zugelassenen Spieler am 4. Juli veröffentlicht wird.
Die Spiele sind vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris angesetzt. Das Internationale Olympische Komitee hatte zuvor schon grünes Licht für die Teilnahme russischer Athleten unter der Bedingung erteilt, dass diese sich qualifizieren und unter neutraler Flagge ohne nationale Symbole, wie Flagge oder Hymne, antreten.
Mehr zum Thema – Olympische Spiele – Wer braucht das?