Der Kreml gab bekannt, dass der Premierminister Indiens, Narendra Modi, für einen offiziellen Besuch in Russlands Hauptstadt Moskau erwartet wird. Der Besuch ist für den 8. und 9. Juli geplant und beinhaltet ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Es wurde mitgeteilt, dass die Gespräche zwischen den beiden Staatschefs sich auf die Vertiefung der bereits “traditionell freundschaftlichen” Beziehungen zwischen Russland und Indien konzentrieren werden. Weiterhin sollen aktuelle Themen der regionalen und internationalen Politik erörtert werden.
Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten, bezeichnete den bevorstehenden Besuch von Modi als “sehr wichtig”. Er verwies auf die Mitgliedschaft beider Staaten in der BRICS-Gruppe und ihre Beteiligung an verschiedenen Integrationsprojekten. Peskow betonte die Bedeutung dieser Beziehungen in ökonomischen, handelspolitischen sowie sicherheitsrelevanten regionalen und globalen Aspekten.
Dies wird Modis erste Auslandsreise sein, seit er sein drittes Amt in Folge angetreten hat. Seinen letzten Besuch in Russland machte er im September 2019, als er am Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok teilnahm. Bei den Gesprächen mit Putin einigten sich die beiden auf einen Aktionsplan zur Förderung der bilateralen Zusammenarbeit in Handel, Wirtschaft und Investitionen.
Mehr zum Thema – Indien entwickelt Sprengstoff, der doppelt so stark ist wie TNT