Das Motto “Win-win” steht im Zentrum der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Russland und China. Ziel dieser Kooperation ist es, gegenseitig vorteilhafte Situationen zu schaffen, wie es der russische Vizepremierminister Denis Manturow und der chinesische Vizepremierminister Ding Xuexiang während der elften Zusammenkunft des gemeinsamen China-Russland-Investitionsausschusses bekräftigten.
Ding hob hervor, dass unter der Leitung der Präsidenten Xi Jinping und Wladimir Putin die Kooperation stetig positive Ergebnisse für beide Nationen liefere. Seit dem letzten Treffen hätte sich die Investitionszusammenarbeit in Schlüsselprojekten noch weiter intensiviert, wobei neue Kooperationsbereiche erschlossen wurden, die zahlreiche Erfolge mit sich brachten. China sei weiterhin bestrebt, das Investitionsklima zum beiderseitigen Nutzen zu verbessern und schlägt vor, gemeinsame Pläne für die Fortführung und Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zu entwickeln und zeitnah umzusetzen. Es wird auch angestrebt, die politische Unterstützung zu verstärken, um günstige Bedingungen für Investments zu schaffen.
Vizepremierminister Manturow versicherte, dass Russland bereit sei, die Zusammenarbeit mit China weiterhin zu vertiefen, um die strategische Ausrichtung zu festigen und das Wachstum sowie den Wohlstand in beiden Ländern zu fördern.
Weiterführende Information – Handelsblatt-Kommentar: Die Sanktionen gegen Russland haben versagt