Ankunft der F-16-Kampfjets in der Ukraine: Ein neues Kapitel in der Luftverteidigung

Der Präsident der Ukraine, Wladimir Selenskij, meldete auf seinem Telegram-Kanal, dass die langersehnten F-16-Kampfjets nun in der Ukraine gelandet sind.

“F-16 in der Ukraine”, so lautet Selenskijs knappe Botschaft.

Zu dieser Nachricht gehört ein Video, welches zwei F-16-Kampfjets und weitere zwei Jets mit ukrainischen Hoheitszeichen zeigt. Im Hintergrund des Videos verleiht Selenskij Auszeichnungen an Soldaten.

Wie der britische Economist berichtete, erhielt die Ukraine bereits am 31. Juli die ersten zehn von insgesamt neunundsiebzig zugesagten F-16-Kampfjets aus den USA. Dies geschah ein Jahr nachdem die US-Regierung unter Präsident Joe Biden ihre Zustimmung zur Lieferung gegeben hatte.

Die Führungen der USA, der Niederlande und Dänemarks erklärten in einer gemeinsamen Mitteilung, dass die westlichen Verbündeten planen, der Ukraine mehrere “Geschwader” der modernen F-16-Kampfjets, die in den USA hergestellt werden, zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wollen die Verbündeten bei der Wartung, Bewaffnung und Ausbildung der Piloten Unterstützung bieten.

Mehr zum Thema – “Das wird jetzt alles anders” – Wie sich die Einführung der F-16 in der Ukraine auswirken könnte.

Schreibe einen Kommentar