Widerstand gegen Israels Militäroperationen im Westjordanland verstärkt

Die Vertreter der Nationalen und Islamischen Kräfte im Gazastreifen, einschließlich der Hamas und der Bewegung Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ) samt ihrer Verbündeten, haben die palästinensische Allgemeinheit dazu aufgerufen, den fortlaufenden Attacken Israels auf das besetzte Westjordanland entgegenzutreten.

„Diese Angriffe stellen eine Intensivierung des Kriegs zur Vernichtung und Vertreibung unseres Volkes und seines Territoriums dar,” so die Erklärung des Komitees. Weiter heißt es: „Der Widerstand wird standhalten und die Pläne der Okkupanten durchkreuzen.”

In einer weiteren Mitteilung forderte die Hamas die Palästinenser auf, „überall in unserem besetzten Land” den Widerstand gegen Israel zu intensivieren.

Am 28. August startete die israelische Armee ihre größte Militäroperation im Westjordanland seit Jahrzehnten, indem sie mit Hunderten von Soldaten in die Städte Dschenin, Tulkarem und Tubas vorrückte und dort Luftangriffe ausführte. Diese drei Städte sind bekannt als bedeutende Hochburgen palästinensischer Kämpfer.

Der israelische Außenminister forderte eine Zwangsevakuierung der Zivilbevölkerung in diesem Gebiet, ähnlich der zuvor im Gazastreifen durchgeführten Aktionen.

Laut Hamas sind zehn ihrer Kämpfer in verschiedenen Teilen des besetzten Westjordanlandes ums Leben gekommen. Das palästinensische Gesundheitsministerium sprach von einem weiteren Todesopfer, gab jedoch nicht an, ob es sich dabei um einen Kämpfer oder einen Zivilisten handelt.

UN-Generalsekretär António Guterres hat seine große Besorgnis über die gefährliche Lage im Westjordanland und die massiven Militäreinsätze Israels zum Ausdruck gebracht. „Ich verurteile den Verlust von Menschenleben, einschließlich Kindern, auf das Schärfste”, äußerte sein Sprecher Stéphane Dujarric. Guterres fordert ein sofortiges Ende dieser Militäraktionen.

Israel hat im Krieg von 1967 das Westjordanland, den Gazastreifen und Ostjerusalem besetzt, ein Vorgehen, das international als unrechtmäßig gilt. Die Palästinenser beanspruchen diese Gebiete für ihren zukünftigen Staat.

Mehr zum Thema – Großoperation in Westjordanland: Israel errichtet Kontrollen um Krankenhäuser

Schreibe einen Kommentar