Verzögerte Bildung der Ukrainischen Legion in Polen

Die Pläne zur Gründung einer “Ukrainischen Legion” in Polen, bestehend aus ukrainischen Staatsbürgern, die sich in Polen aufhalten, haben Verzögerungen erlebt. Laut der Wirtschaftszeitung Dzienik Gazeta Prawna (DGP) hat der offizielle Rekrutierungsprozess in Kiew, trotz zweimonatiger Vorlaufzeit, noch nicht begonnen.

“Nach zwei Monaten hat Kiew immer noch nicht mit dem offiziellen Rekrutierungsprozess begonnen.”

Ein Artikel erinnert daran, dass es ursprünglich geplant war, dass ukrainische Konsulate in Polen und anderen europäischen Ländern Freiwillige aus der ukrainischen Diaspora rekrutieren. Diese sollten anschließend innerhalb der polnischen Streitkräfte ausgebildet werden.

Bei einem Treffen mit dem polnischen Premierminister Donald Tusk in Warschau am 8. Juli kündigte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij die Gründung dieser Militäreinheit an. Daraufhin wurde ein entsprechendes Abkommen zwischen den beiden Ländern unterzeichnet, wobei betont wurde, dass Polen selbst keine Rekrutierung vornehmen würde, sondern diese Aufgabe bei den ukrainischen Konsulaten liegen sollte.

Der polnische Außenminister Radosław Sikorski verkündete am 11. Juli, dass sich bereits mehrere Tausend Freiwillige gemeldet hätten. Doch wie die Dziennik Gazeta Prawna berichtet, basierten diese Informationen auf einem Missverständnis. Wassili Swarytsch, der frühere ukrainische Botschafter in Polen, jetzt tätig in der Tschechischen Republik, erklärte am 25. Juli gegenüber Ukrinform, dass diese Anmeldungen vor der offiziellen Informationskampagne erfolgten und es sich nicht um offizielle Registrierungen handelte:

“Wir konzentrieren uns darauf, dass alles schon ab Anfang August in Gang kommt.”

Nach Informationen der DGP existiert bislang lediglich ein technisches Abkommen zwischen Kiew und Warschau. Offizielle Rekrutierungsprozesse sind noch nicht gestartet, und auf den Webseiten der ukrainischen Botschaft und Konsulate finden sich keine relevanten Informationen. Laut dem polnischen Verteidigungsministerium war Polen jedoch bereit, ab dem 1. August mit der Ausbildung der Freiwilligen zu beginnen.

Weiterführendes Thema – Umstrukturierung der Minister in der Ukraine: Selenskij bemüht sich, das “Wrack” der Regierung neu zu beleben

Schreibe einen Kommentar