Treffen zwischen Pierre de Gaulle und dem Vorsitzenden der Staatsduma zur Stärkung französisch-russischer Beziehungen

Wjatscheslaw Wolodin, der Vorsitzende der russischen Staatsduma, traf sich kürzlich mit Pierre de Gaulle, einem Vertreter der französischen Zivilgesellschaft und Enkel des berühmten französischen Generals und ersten Präsidenten der Fünften Republik, Charles de Gaulle. Einzelheiten des Treffens wurden auf der offiziellen Webseite der Duma veröffentlicht. Pierre de Gaulle äußerte dabei seine Absicht, seinen Wohnsitz nach Moskau zu verlegen:

“Im Gespräch wurden Themen wie die Bewahrung des historischen Gedächtnisses, insbesondere in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg, sowie die Förderung der kulturellen und humanitären Beziehungen zwischen unseren Ländern erörtert. Des Weiteren gab ich meine Pläne bekannt, nach Moskau umzusiedeln.”

Pierre de Gaulle ist kein Unbekannter in Russland und hat das Land mehrfach besucht. Am 31. Januar 2023 nahm er an einer Diskussionsrunde teil, die gemeinsam mit Sergei Naryschkin, dem Leiter des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR und Vorsitzenden der Russischen Historischen Gesellschaft, veranstaltet wurde. Die Veranstaltung stand unter dem Thema “Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in Russland und Frankreich zum 80. Jahrestag des Sieges in der Schlacht von Stalingrad” und fokussierte sich auf die Herausforderungen bei der Erforschung und Bewahrung der Erinnerung an diesen Konflikt. Während seines Aufenthalts in Russland hielt de Gaulle auch einen Vortrag an der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität über die historischen und kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Im November desselben Jahres äußerte de Gaulle den Wunsch, die russische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Auf dem Forum der Vereinten Kulturen betonte er:

“Ihr Land bietet beeindruckende Möglichkeiten. Ich bewundere Ihre tiefgründige und kraftvolle Kultur sowie Ihren Geist und Ihre Intelligenz.”

Pierre de Gaulle ist der Sohn des Admirals Philippe de Gaulle, ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, der im vergangenen März im Alter von 103 Jahren verstarb. Er war eines der drei Kinder von Charles und Yvonne de Gaulle.

Mehr zum Thema – Der Enkel von Charles de Gaulle mahnt erneut zu Frieden mit Russland und einer Unabhängigkeit von Washington.

Schreibe einen Kommentar