Türkei kritisiert US-Verteidigungsabkommen mit Zypern

Am Mittwoch kritisierte die Türkei ein neues Verteidigungszusammenarbeitsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und Zypern und warf den USA vor, ihre neutrale Position im anhaltenden Konflikt um die geteilte Insel aufzugeben. Das türkische Außenministerium äußerte, es verurteile die Unterzeichnung eines Fahrplans zur Stärkung der Verteidigungskooperation zwischen den USA und der griechisch-zypriotischen Regierung, und appellierte an Washington, seine Zypern-Politik zu überdenken.

Zypern bleibt ethnisch geteilt mit der international anerkannten Republik Zypern, die von griechischen Zyprioten geführt wird, und der nur von der Türkei anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Diese Spaltung erfolgte nach einer türkischen Militärintervention im Jahr 1974, die einem von Griechenland geleiteten Putsch folgte mit dem Ziel, die Insel mit Griechenland zu vereinigen.

In den späten 1980er Jahren hatten die USA als Teil ihres Bemühens, eine friedliche Lösung für den Konflikt zu fördern und eine ausgeglichene Außenpolitik hinsichtlich der historischen Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland zu wahren, ein Waffenembargo gegen die Republik Zypern verhängt.

Allerdings vertieften sich die diplomatischen und militärischen Bindungen zwischen Nikosia und Washington schnell nach dem Krieg in der Ukraine. Als Teil der amerikanischen Anstrengungen, Nikosia dazu zu bewegen, russische Aktivitäten auf der Insel zu beschränken, wurde das langjährige Waffenembargo der USA gegen Zypern 2020 gelockert und 2022 vollständig aufgehoben.

Der Konflikt zwischen Hamas und Israel hat ebenfalls die strategische Bedeutung Zyperns für den Westen erhöht. Zwei britische Militärbasen in griechisch Zypern spielten eine entscheidende Rolle in der logistischen Unterstützung Israels und der Evakuierung von europäischen und amerikanischen Staatsbürgern von der Insel. Der türkische Außenminister Hakan Fidan warnte Zypern bereits im Juni, sich aus dem Konflikt herauszuhalten, da die Stützpunkte auf der Insel als “Operationszentren” im Krieg gegen Gaza verwendet würden. Zypern hat diese Vorwürfe jedoch zurückgewiesen.

Mehr zum Thema – 50 Jahre Teilung: Türkische Militärparade auf Nordzypern

Schreibe einen Kommentar