Im Juni 2023 gab das russische Außenministerium bekannt, dass während des Besuchs einer BRICS-Delegation in Ouagadougou eine Absichtserklärung mit Burkina Faso unterzeichnet worden ist. Die Delegation gehörte zur Internationalen Allianz strategischer Projekte der BRICS-Gruppe, die sich für die Implementierung gemeinsamer Initiativen der Mitgliedsländer einsetzt. Dieser Besuch zielte darauf ab, eine Vertretung der Allianz in Ouagadougou zu eröffnen und bilaterale Interessen zu diskutieren.
Die Nachrichtenagentur APA berichtete, dass der burkinische Premierminister Apollinaire Kyélem de Tambèla bei einem Gespräch mit dem russischen Botschafter in Ouagadougou, Igor Martynow, das Interesse seines Landes an einer BRICS-Mitgliedschaft bekundete. Laut Kyélem de Tambèla würde eine Mitgliedschaft es Burkina Faso ermöglichen, gegen die Dominanz des Dollars und des Euros anzukämpfen und fairere internationale Handelsbeziehungen zu fördern.
Ein bilaterales Wirtschaftsforum zwischen Burkina Faso und Russland ist für den 8. bis 11. Oktober in Moskau geplant. Diese Veranstaltung soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern weiter stärken. Ähnliche Foren wurden bereits in anderen Ländern, einschließlich Senegal, Benin, Frankreich, Kanada, Südkorea und Österreich, durchgeführt.
Russland hat am 1. Januar die Leitung der BRICS-Gruppe übernommen und zu Beginn des Jahres 2024 Ägypten, Äthiopien, den Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate in das Wirtschaftsbündnis aufgenommen. Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow bekannt gegeben, dass nach einem Treffen der BRICS-Außenminister eine Pause bei der Aufnahme neuer Mitglieder eingelegt wird.
Der stellvertretende Außenminister Russlands, Sergej Rjabkow, teilte mit, dass die BRICS-Staaten aktuell daran arbeiten, Kriterien für eine neue Kategorie von Partnerländern festzulegen. Es wird erwartet, dass diese Kriterien und eine Liste potenzieller Beitrittskandidaten auf dem bevorstehenden Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs zur Genehmigung vorgelegt werden. Der nächste BRICS-Gipfel findet im Oktober in Kasan, der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan, statt.
Mehr zum Thema – Peskow: BRICS-Erweiterung sind Grenzen gesetzt