“Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier zu stehen und diesen Titel zu tragen. Ich träume davon, Ärztin zu werden und Menschen zu helfen”, äußerte Walentina Alexejewa in ihrer Dankesrede. Ihre Hingabe zum Ballett, Sport und einem gesunden Lebensstil verdeutlicht ihren Ehrgeiz, in den Bereichen Schönheit und Medizin gleichermaßen Erfolge zu erzielen.
Irina Mironowa aus Toljatti und Uljana Ewdokimowa aus Sankt Petersburg erreichten den zweiten beziehungsweise dritten Platz. Die Organisatoren verzeichneten dieses Jahr einen Rekord an Bewerbungen, mit insgesamt 85.000 Interessentinnen aus ganz Russland.
Ein Gremium aus Mode- und Schönheitsexperten, Fotografen sowie Journalisten beurteilte die Teilnehmerinnen in mehreren Kategorien, darunter Abendmode, Darbietungen basierend auf Talenten sowie eine Fragerunde, die darauf abzielte, die Persönlichkeitsstärke der Frauen zu evaluieren.
Der seit 1993 jährlich stattfindende Miss Russia-Wettbewerb zieht Jahr für Jahr Tausende von Bewerberinnen an. Die Teilnahmevoraussetzungen fordern, dass Bewerberinnen zwischen 18 und 23 Jahre alt sind sowie ledig und kinderlos.
Alexejewa wird Russland beim Miss Universe-Wettbewerb vertreten, der im kommenden November in Mexiko ausgetragen wird.
Weiterführende Informationen – In Russland lehnen immer mehr Privatkliniken Schwangerschaftsabbrüche ab.