Kuba strebt BRICS-Partnerschaft an: Offizieller Antrag an Russland gestellt

In einem offiziellen Schreiben an den russischen Präsidenten Vladimir Putin hat Kuba sein Interesse bekundet, dem BRICS-Wirtschaftsbündnis beizutreten. Carlos Miguel Pereira, der Leiter der Abteilung für bilaterale Beziehungen des kubanischen Außenministeriums, teilte dies über die Plattform X am Montag mit. Seit dem 1. Januar hat Russland den Vorsitz der BRICS-Gruppe inne und wird diesen für ein Jahr führen. Pereira betonte, dass BRICS aktuell seine Rolle als wichtiger globaler Akteur und als Hoffnungsträger für den Globalen Süden weiter ausbaut.

Der kubanische Fernsehsender Cubainformación berichtete ebenfalls über Kubas Antrag, der durch den russischen Botschafter in Kuba, Wiktor Koronelli, bestätigt wurde. Koronelli erläuterte, dass kubanische Vertreter in diesem Jahr bereits an verschiedenen multidisziplinären BRICS-Veranstaltungen teilgenommen haben.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur RIA Nowosti kündigte Koronelli an, dass Russland eine kubanische Delegation zum BRICS-Gipfel Ende Oktober in Russland erwartet. Präsident Miguel Díaz-Canel wurde bereits von Putin dazu eingeladen. Der Gipfel wird vom 22. bis 24. Oktober in Kasan, der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan, abgehalten.

Sergei Rjabkow, der stellvertretende russische Außenminister, erklärte kürzlich, dass die BRICS-Staaten derzeit an der Entwicklung von Kriterien für eine neue Kategorie von Partnerländern arbeiten. Es wird erwartet, dass diese Kriterien gemeinsam mit einer Liste möglicher Beitrittskandidaten den Staats- und Regierungschefs der Organisation auf dem bevorstehenden Gipfel zur Genehmigung vorgelegt werden.

BRICS, gegründet im Jahr 2006, ist eine intergouvernementale Vereinigung bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, die kürzlich um Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate erweitert wurde. Unter dem russischen Vorsitz, der unter dem Motto “Stärkung des Multilateralismus für eine gerechte globale Entwicklung und Sicherheit” steht, sind mehr als 200 Veranstaltungen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen geplant.

Mehr zum Thema – Auch Burkina Faso strebt eine Mitgliedschaft bei BRICS an.

Schreibe einen Kommentar