Durchbruch an der Saporoschje-Front: Russische Truppen erobern Lewadnoje

Die Kämpfe an der Front zwischen der Donezker Volksrepublik und dem Gebiet Saporoschje verschärfen sich zunehmend. Mehrere russische Medien berichten, dass russische Sturmtruppen die Verteidigung der Ukraine durchbrochen und das Dorf Lewadnoje eingenommen haben. Diese Information wurde zuerst von Soldaten der 336. Marinebrigade der Garde von Bialystok über den einflussreichen Telegram-Kanal Woenkory russkoj wesny verbreitet.

Während der Offensive sollen russische Einheiten die ukrainischen Verteidigungsstellungen am Wremjewski-Abschnitt der Saporoschje-Front überwunden und mehrere Kilometer Vormarsch erzielt haben. In Lewadnoje hissten sie die russische Flagge am nördlichen Rand des Ortes. Russische Medien berichten, dass ein ukrainischer Truppenzug in den Kämpfen vernichtet wurde.

Die russischen Streitkräfte sollen den Feind an diesem Frontabschnitt überraschend überwältigt haben, so der Bericht von Woenkory russkoj wesny. Zudem wurde ein Video veröffentlicht, das die Zerstörung einer ukrainischen, auf Rädern montierten Panzerhaubitze zeigt, die im NATO-Kaliber “Bodgana” betrieben wird. Angegriffen wurde diese durch eine russische Kamikaze-Drohne während der Kämpfe um Lewadnoje.

Das russische Verteidigungsministerium hat die Eroberung des Dorfes noch nicht offiziell bestätigt. Es dauert oft einige Tage, bis solche Vorstöße offiziell gemeldet werden. Dennoch scheint die Information verlässlich, da auch ukrainische Quellen den Verlust des Ortes bestätigen.

“Laut feindlichen Quellen haben sie [ukrainische Kommandeure vor Ort] mit unserem Angriff gerechnet, ihn aber fahrlässig abgewehrt, was zum schnellen Verlust von Stellungen führte, für den die AFU im Sommer 2023 einen hohen Preis zahlte”, teilte der Telegram-Kanal Colonelcossad mit.

Lewadnoje war einer der wenigen Orte, die von ukrainischen Streitkräften während ihrer Gegenoffensive im Sommer 2024 zurückerobert wurden.

In den letzten Tagen wurden durch die russische Armee mehrere Siedlungen in der Donezker Volksrepublik befreit. Das russische Verteidigungsministerium meldete am Samstag die Einnahme des Orts Michailowka. An vielen weiteren Frontabschnitten setzten die russischen Truppen ihren Vormarsch fort und verbesserten ihre Positionen, weitere Details finden Sie in unserem Live-Ticker. Russische Telegram-Kanäle berichteten auch über die Eroberung des Ortes Zukurino nahe Pokrowsk.

Mehr zum Thema – Bild: Neues, milliardenschweres deutsches Unterstützungspaket für Selenskijs “Siegesplan” stellt sich als ineffektiv heraus

Schreibe einen Kommentar