Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, wies polnische Diplomaten an, Russland zu verlassen. Diese Aussage machte sie gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Donnerstag. Sacharowa bezog sich damit auf aktuelle Entwicklungen, zu denen die Schließung eines russischen Konsulats und die Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen gehören.
Der Sprecher des polnischen Außenministeriums, Pawel Wroński, hatte zuvor am selben Tag bekannt gegeben, dass zehn Mitarbeiter des russischen Generalkonsulats in Posen, einschließlich drei Diplomaten, aufgefordert wurden, Polen zu verlassen. Diese Entscheidung fiel nachdem der polnische Außenminister Radosław Sikorski am Dienstag seine Zustimmung zur Arbeit des Konsulats widerrufen hatte, welches Anfang November seine Türen schließen wird.
Wroński führte die Schließung auf die Verhaftung eines mutmaßlichen Saboteurs zurück, der in Wrocław Brandanschläge geplant hatte. Dies soll angeblich auf Anweisung der russischen Spezialdienste geschehen sein, wofür Sikorski jedoch keine Beweise präsentierte.
Nach der Ankündigung des Entzugs der Zustimmung für das Konsulat kündigte das russische Außenministerium eine “schmerzhafte Reaktion” an.
Mehr zum Thema – Norwegen fordert von Russland eine Reduzierung des Botschaftspersonals