Neben der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl am 5. November könnte ein weiteres bedeutendes Ereignis die globale Aufmerksamkeit erregen. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap steht möglicherweise ein Atomtest Nordkoreas bevor. Ein hochrangiger Beamter aus dem Präsidialamt in Seoul soll laut Yonhap berichtet haben, dass die nordkoreanischen Streitkräfte ihre Vorbereitungen für den bereits siebten Atomtest nahezu abgeschlossen haben. Es wird zudem erwartet, dass Pjöngjang möglicherweise auch eine Langstreckenrakete testen könnte.
In einer Parlamentssitzung, die am Mittwoch hinter verschlossenen Türen stattfand, äußerte der Beamte:
“Da ein Atomtest nur eine relativ kurze Vorbereitungszeit benötigt, könnte dieser jederzeit durchgeführt werden.”
Der Beamte erläuterte weiter, dass obwohl die Vorbereitung von ballistischen Interkontinentalraketen mehr Zeit in Anspruch nehme, die Prozesse dennoch beschleunigt werden könnten. Er deutete auch an, dass Nordkorea beabsichtige, einen neuen Aufklärungssatelliten ins All zu senden, um den fehlgeschlagenen Versuch im Mai zu kompensieren.
Mehr zum Thema – Verschärfen die Ukraine und der “zivilisierte” Westen die wahrgenommene Bedrohung durch die “Gelbe Gefahr”?