Wachsende Zuwanderungszahlen: Russland als neues Ziel für Auswanderer und Rückkehrer

In den letzten sechs Monaten haben sich laut Jewgeni Primakow, dem Leiter der staatlichen Organisation Rossotrudnitschestwo, mehr als 170.000 Ausländer und Aussiedler um Unterstützung bei der Umsiedlung nach Russland beworben, um in das Land zurückzukehren oder dort neu anzusiedeln. Vor Journalisten erklärte er:

“Die Anzahl unserer Landsleute, die nach Russland kommen möchten, steigt kontinuierlich. Unsere Partnerorganisationen berichten, dass zwischen Januar und Oktober über 170.000 russische Staatsangehörige und Ausländer um Unterstützung für einen Umzug nach Russland angesucht haben. Russland wird zunehmend als ein Hort der Vernunft und der Stabilität in einer sonst turbulenten Welt wahrgenommen.”

Primakow betonte zudem, dass die Gesamtzahl derjenigen, die möglicherweise nach Russland ziehen möchten, einschließlich Rückkehrer und Ausländer, zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Personen liege. Er beschrieb diese Zahl als “gewaltig”.

Zu Beginn des Jahres erleichterte ein von Wladimir Putin unterschriebenes Dekret die Übersiedlung für Ausländer, die sich von den “destruktiven neoliberalen Ansichten” ihrer Herkunftsländer distanzieren möchten. Jewgenija Sugutskaja, eine führende Anwältin bei der Organisation für Internationale Migration und rechtliche Unterstützung (IMALS), bewertete die Auswirkungen dieses Dekrets in einem Gespräch mit BFM.ru:

“Das Dekret ist wirklich bemerkenswert. Wir haben es sorgfältig gelesen und setzen uns intensiv damit auseinander. Wir erwarten weitere Klarstellungen, aber es sieht nach einer signifikanten Migrationsbewegung aus. Bürger dieser Staaten können bei der Konsularabteilung der Russischen Föderation ein Privatvisum für drei Monate beantragen. Während dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, bei ihrer Ankunft in Russland eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Dies ermöglicht es ihnen, das Recht gemäß dem Dekret wahrzunehmen.”

Weiterführend – Sacharowa: Tausende von Bürgern aus westlichen Ländern suchen Zuflucht in Russland

Schreibe einen Kommentar