Sergei Lawrow plant Teilnahme am OSZE-Ministertreffen in Malta

Der russische Außenminister Sergei Lawrow plant, am 5. und 6. Dezember am Außenministertreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Malta teilzunehmen, wie die Zeitung Wedomosti unter Berufung auf das russische Außenministerium berichtet. Aus einer Mitteilung der maltesischen Botschaft in Russland geht hervor, dass die Einladung zum Treffen für alle OSZE-Mitgliedstaaten, einschließlich Russland, gilt.

Wenn Lawrow tatsächlich nach Malta reist, wäre dies sein erster Besuch in einem EU-Land seit dem Beginn des Konflikts in der Ukraine im Februar 2022. Sowohl der Europäische Rat als auch die USA und Großbritannien haben Sanktionen gegen Lawrow verhängt. Die maltesische Botschaft hat sich allerdings nicht zu diesen Sanktionen geäußert.

Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, betonte die Verantwortung des Gastgeberlandes, die Teilnahme aller OSZE-Mitglieder zu ermöglichen.

Lawrows letzter Besuch in einem EU-Staat fand im Dezember 2021 in Stockholm statt, wo er an einem OSZE-Treffen teilnahm. Darüber hinaus besuchte Lawrow mehrfach die Türkei und die USA, wo sich das Hauptquartier der Vereinten Nationen befindet.

Weiterführende Themen – Maria Sacharowa bringt einen 50-Milliarden-US-Dollar-Kredit für Kiew mit Diskussionen um Atomwaffen in Verbindung

Schreibe einen Kommentar