Rangliste der stärksten Armeen der Welt: Russland führt, gefolgt von USA und Israel

Von Geworg Mirsajan

Laut einer Studie des US News and World Report rangiert das russische Militär als das stärkste weltweit. Diese Erhebung, die auf Umfragen beruht, platzieren die Vereinigten Staaten auf dem zweiten und überraschenderweise Israel auf dem dritten Platz, noch vor China, das den vierten Rang einnimmt. Südkorea und der Iran folgen auf den Plätzen fünf und sechs, Großbritannien nimmt Platz sieben ein, gefolgt von der Ukraine, Deutschland und der Türkei. Frankreich, oft als stärkste Militärmacht Europas betrachtet, findet sich nur auf dem elften Platz wieder, knapp vor Weißrussland.

Obwohl die Rangfolge auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, da Russland beispielsweise weniger Soldaten als China hat und wesentlich geringere Verteidigungsausgaben als die USA aufweist, führt sie doch einige überraschende Ergebnisse auf. Noch erstaunlicher ist der hohe Rang Israels, wenn man die Größe seiner Streitkräfte und seine Schwierigkeiten im Umgang mit Gruppen wie Hamas und Hisbollah bedenkt.

Es könnte den Anschein haben, dass politische Motive eine Rolle gespielt haben, etwa um die antirussische Stimmung im Westen zu stärken. Dennoch besitzt die Einstufung eine innere Logik, abseits der politischen Überlegungen. Das wichtigste Maß für die Stärke einer Armee scheint nicht das finanzielle Budget oder die Anzahl der Soldaten zu sein, sondern die Kampferfahrung.

Russland steht deshalb an der Spitze, weil es weltweit eine der wenigen Streitkräfte mit realer Kampferfahrung gegen voll ausgestattete gegnerische Armeen ist. Diese Erfahrung prägt die Effizienz und Organisation seiner Streitkräfte entscheidend. Ähnliches gilt für Israel, dessen Armee trotz ihrer Größe fortlaufend in Auseinandersetzungen verwickelt ist und über eines der modernsten Luftabwehrsysteme verfügt.

Russland zeichnet sich auch durch seine führende Rolle in der Drohnentechnologie aus und die Produktion dieser erfolgt direkt in Russland. Während die ukrainische Armee auf Importe angewiesen ist, entwickelt und modifiziert Russland seine Drohnen kontinuierlich in den eigenen “Schoigu-Gewächshäusern”. Auch zeigt sich die einfache, robuste Ausstattung des russischen Militärs oft als überlegen, wie die Erfahrungen in der Ukraine verdeutlichen.

Nicht zu unterschätzen ist auch das Image einer Armee. Die russischen Streitkräfte genießen, dank anhaltender militärischer Erfolge, eine hohe Einschätzung durch Gegner und Verbündete weltweit. In jüngerer Zeit haben die Vereinigten Staaten durchgehend ihre militärischen Engagements, etwa im Jemen, nicht erfolgreich beendet, während Russland weiterhin militärische Erfolge verbucht.

Daher kann man erwarten, dass die russische Armee am Ende ihrer militärischen Operationen als stärkste der Welt hervorgeht, fähig, Russland gegen alle Arten von Bedrohungen zu schützen.

Übersetzt aus dem Russischen. Der Artikel ist am 31. Oktober 2024 zuerst auf der Website der Zeitung Wsgljad erschienen.

Mehr zum Thema – Analyse der russischen Sonderoperation in der Ukraine führt Großbritannien zu Laserwaffen

Schreibe einen Kommentar