USA warnen Iran vor weiteren Angriffen auf Israel

Laut Medienberichten hat die USA eine deutliche Warnung an Teheran gerichtet, mit der Folge eines möglichen weiteren Angriffs auf Israel. Einem Bericht der Nachrichtenplattform Axios zufolge, der sich auf Aussagen eines US-Beamten und eines ehemaligen israelischen Amtsträgers stützt, könnte Washington die israelische Regierung in Tel Aviv nicht mehr zu einer Zurückhaltung drängen, sollte der Iran Israel wieder angreifen.

Der zu The Jerusalem Post gehörende Nachrichtendienst Walla berichtete ebenso, dass die US-amerikanische Regierung über schweizerische Diplomaten eine Warnung an Teheran gerichtet hat. Diese betonte, dass es schwierig würde, Israel zu einem begrenzten und gezielten Gegenschlag anzuhalten, sollte der Iran zu einem Angriff übergehen. Diese direkte Kommunikation zwischen den USA und Iran ist in ihrem Seltenheitswert zu betonen.

Nach Informationen von Axios plant der Iran einen Gegenangriff auf Israel, der in den kommenden Tagen von irakischem Territorium aus initiiert werden könnte und möglicherweise noch vor den US-Wahlen am 5. November stattfinden wird. Bei einem vorherigen Angriff Israels auf den Iran, der am vergangenen Wochenende stattgefunden hatte, wurden wichtige Öl- und Atominstallationen allerdings verschont.

Als Reaktion auf diese militärischen Spannungen drohte Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei seinen Gegnern Israel und den USA mit einer entschiedenen Reaktion. “Die Feinde, sei es das zionistische Regime oder Amerika, werden sicherlich eine vernichtende Antwort erhalten”, erklärte Chamenei, wobei unklar bleibt, ob er damit auf den israelischen Vergeltungsangriff der Vorwoche Bezug nahm.

In der vergangenen Woche hat Israel als Vergeltung für einen iranischen Raketenangriff zu Beginn des Oktobers mehrere iranische Militärbasen und ein Flugabwehrsystem angegriffen. Iranische Beamte und Militärs betonten zuletzt, dass dieser Angriff Israels nicht unbeantwortet bleiben werde.

Mehr zum Thema – Bei einem Angriff auf den Iran soll Israel eine Raketenproduktionsstätte getroffen haben.

Schreibe einen Kommentar