Überwindung der gesellschaftlichen Spaltung in den USA laut Maria Sacharowa

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat ihre Einschätzung zur gesellschaftlichen Spaltung in den USA klargemacht. Unabhängig vom Wahlergebnis sieht sie die Notwendigkeit für die US-Bürger, Wege zur Überbrückung dieser Kluft zu finden. Dies äußerte sie in einer Stellungnahme für RT und appellierte an die Amerikaner, politische Feindseligkeiten zu beenden.

“Die größte Herausforderung für die Vereinigten Staaten als Nation besteht darin, dass die Wahlergebnisse anerkannt werden müssen, wie es die Erfahrungen aus vergangenen Wahlen zeigen. Unabhängig vom Ausgang der Wahl ist es notwendig, dass die Bürger sich der übermäßigen emotionalen Polarisierung entgegenstellen,” erklärte Sacharowa.

“Es ist ersichtlich, dass Menschen bereit sind, sich wegen politischer Unterschiede gegenseitig anzugreifen, sogar wenn es nur um das Tragen eines bestimmten Symbols oder die Unterstützung eines Vertrauenskandidaten geht,” fügte sie hinzu.

Sacharowa zufolge hat diese tiefe Spaltung bereits zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in den Vereinigten Staaten geführt. Sie beschreibt die innenpolitischen Spannungen als “beispiellos”.

Die Situation ist auch innerhalb der USA spürbar angespannt. Zum Schutz wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen wie die Absperrung des Weißen Hauses eingeleitet. Viele Ladenbesitzer in großen Städten haben vorsorglich ihre Geschäfte verriegelt. Zudem gab es im Vorfeld der Wahlen mehrere Bombendrohungen. Auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wurden während des Wahlkampfs sogar zwei Mordanschläge verübt, wobei er einem nur knapp entkam.

Mehr zum Thema – Nikki Haley über Trump: Die beste Wahl, auch wenn ihn Millionen ablehnen

Schreibe einen Kommentar