Maduro vergleicht Putin mit Cristiano Ronaldo beim BRICS-Gipfel in Kasan

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hat kürzlich seine Gedanken zum BRICS-Gipfel geteilt, den er als historisches und erfolgreiches Ereignis beschrieb. Diese Äußerungen machte er während einer Sitzung des gemeinsamen Ausschusses von Venezuela und Russland, die vergangenen Donnerstag in Caracas abgehalten wurde. Besonders lobende Worte fand Maduro für seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin, den er mit dem berühmten Fußballspieler Cristiano Ronaldo verglich, indem er sagte:

“Er ist ein geborener Torschütze wie Cristiano Ronaldo, er hat die Nase eines Torschützen.”

Maduro kritisierte die internationalen Bemühungen, Russland politisch zu isolieren und zur Verteidigung zu zwingen. Er hob hervor, dass Putin entscheidend gehandelt habe, insbesondere in Bezug auf die Bedrohungen, die nach einem Staatsstreich in der Ukraine aufgetreten seien.

Weiterhin betonte er die tiefe Verbindung zwischen Caracas und Moskau, die er als von Geist der Freundschaft und Brüderschaft geprägt beschrieb.

Im Rahmen der Sitzung zwischen Russland und Venezuela wurden mehrere wichtige Dokumente unterzeichnet, darunter ein Plan für strategische Zusammenarbeit bis 2030 sowie Verträge in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Bergbau.

Der BRICS-Gipfel, an dem neben den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer auch Delegationen eingeladener Staaten und internationaler Organisationen teilnahmen, fand vom 22. bis zum 24. Oktober in Kasan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan, statt. Ein besonderes Ereignis war der Besuch des UN-Generalsekretärs António Guterres am 23. Oktober.

Weitere Informationen – UN-Generalsekretär Guterres trifft während des BRICS-Gipfels in Russland ein

Schreibe einen Kommentar