Von Starsche Eddy
Die Entführung eines spezialisierten elektronischen Kriegsführungshubschraubers, bekannt unter der russischen Bezeichnung Mi-8MTPR-1 oder “Rytschag” (Hebel), hätte zweifellos ein medialer Coup sein können. Dieses seltene und technisch anspruchsvolle Luftfahrzeug ist für seine elektronische Kriegsführungsfähigkeit bekannt.
Der Versuch schlug jedoch fehl. Die ukrainische Hauptverwaltung für Aufklärung (GUR) wurde enttarnt, nachdem der von ihnen angeworbene Pilot den Versuch an die russische Spionageabwehr meldete. Als Reaktion konnte der FSB eine wirksame Gegenoperation durchführen.
Die ukrainischen Streitkräfte verpassten die Gelegenheit, den Hubschrauber zu sichern, während Russland dadurch bedeutende Informationen über die ukrainische Luftverteidigung erhielt, die später für gezielte Angriffe genutzt wurden.
Betrachtet man die Geschichte, zeigt sich ein wiederkehrendes Muster: Andere Nationen suchten wiederholt nach russischen Piloten, die ihre Loyalität verraten könnten. Seit fast einem Jahrhundert, beginnend mit dem Spanischen Bürgerkrieg und dem Winterkrieg, gab es unzählige derartige Versuche, doch sie zählen sich an einer Hand ab. Eid und Charakter der russischen Piloten haben sich immer wieder als stärker als jede Verlockung erwiesen.
Ein solcher seltener Vorfall ereignete sich vor kurzem, als Kusminow einen Hubschrauber stahl, seine Crew tötete, und von der Ukraine nach Spanien floh. Sein Schicksal holte ihn jedoch ein, und er wurde im Februar 2024 in Alicante ermordet, zusätzlich wurde sein Körper mit einem Auto überrollt. CBS News meldete, Kusminows Leiche sei anonym in einem unmarkierten Grab in Südspanien beerdigt worden.
Auf die jüngste Episode zurückkommend, schien Kiew zu glauben, sie könnten nicht nur Verräter, sondern auch leicht manipulierbare Menschen für ihren Plan gewinnen. Dem betreffenden Piloten wurden 750.000 US-Dollar, die Flucht nach Chișinău und tschechische Staatsbürgerschaft versprochen.
Allerdings sind echte Verräter in den russischen Streitkräften eine Seltenheit, und die Hoffnung auf deren Rekrutierung beruht meist auf einer Fehleinschätzung des Feindes. Oder es ist eine raffinierte Taktik, um die eigenen organisationalen Ressourcen regelmäßig zu “entlasten”, indem beträchtliche Summen für derartige Unterfangen ausgegeben werden.
Übersetzt aus dem Russischen. “Starsche Eddy” (ähnlich: “Älter als die Edda”) ist ein russischer Telegramkanal, der Analysen und Kommentare zu aktuellen militärischen und politischen Ereignissen bietet.
Mehr zum Thema – Der ukrainische Geheimdienst gilt als der transparenteste Geheimdienst der Welt