Russland hat die neue US-Raketenabwehrbasis in Polen als ein potentielles Hauptziel für Angriffe identifiziert, da sie laut Maria Sacharowa, der Sprecherin des russischen Außenministeriums, die Fähigkeit besitzt, die Abschreckungskapazität Moskaus zu beeinträchtigen.
Bei einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag wurde Sacharowa bezüglich der kürzlich erfolgten Eröffnung der US-NATO-Anlage im polnischen Redzikowo sowie den Äußerungen von polnischer Seite, die Basis ziele direkt auf Russland ab, befragt.
Die Sprecherin beschrieb die Inbetriebnahme der Einrichtung als “einen weiteren provokanten Schritt in der langen Geschichte amerikanischer und NATO-bedingter Destabilisierung im strategischen Sektor.” Sie erläuterte, dass dieser Schritt die langjährige problematische Praxis widerspiegelt, militärische Infrastruktur in unmittelbare Nähe der russischen Grenzen zu verlagern, was die strategische Stabilität untergrabe und die Risiken auf einem nuklearen Level steigere.
Sacharowa betonte, dass das Potenzial der Anlage in Redzikowo, die russische Abschreckung zu schwächen, dazu geführt habe, dass sie als eines der primären Ziele für mögliche Vergeltungsmaßnahmen eingestuft wurde. Sie fügte hinzu, dass solche Einrichtungen mit einer Vielzahl modernster Waffen von Russland zerstört werden könnten.
Die Aegis-Ashore-Anlage an der Ostseeküste war ursprünglich Anfang der 2000er Jahre geplant worden, nachdem die USA aus dem Anti-Ballistischen Raketenvertrag ausgetreten waren. Washington hatte damals Moskau versichert, dass die geplanten Stützpunkte in Rumänien und Polen nicht gegen Russland gerichtet seien, sondern gegen “Schurkenstaaten” wie den Iran oder Nordkorea.
Bei der Eröffnungsfeier letzte Woche räumte der polnische Präsident Andrzej Duda ein, dass die Verteidigungsanlage nicht wie ursprünglich angegeben zum Abfangen ballistischer Raketen aus Iran gedacht sei, sondern eher dazu, Polen aus der russischen Einflusssphäre zu lösen und näher an die USA zu binden.
Lange hat Moskau die Behauptungen Washingtons bezweifelt, wonach die Zwecke der Aegis-Stützpunkte rein defensiv und nicht gegen Russland gerichtet seien. Diese werden vielmehr als ein Teil der Osterweiterung der NATO-Infrastruktur und als gegen Russland gerichtet angesehen.
Mehr zum Thema – Liveticker Ukraine-Krieg