Umfassender Drohnenangriff auf Saratow und andere russische Regionen

Das russische Verteidigungsministerium berichtete, dass in der vergangenen Nacht 32 ukrainische Drohnen über russischem Territorium von der Luftabwehr abgeschossen worden sind.

Es scheint, dass die Region Saratow das vorrangige Ziel war, dort wurden elf Drohnen abgefangen, wie die Behörde mitteilte.

In den Regionen Kursk und Rostow wurden jeweils vier Drohnen abgeschossen. In Belgorod und Brjansk wurden drei, in Krasnodar zwei und in Wolgograd eine Drohne zerstört. Vier Drohnen wurden zudem über dem Asowschen Meer abgeschossen, gab das Ministerium bekannt.

Roman Busargin, der Gouverneur von Saratow, äußerte über Telegram, dass Saratow und Engels einem massiven Drohnenangriff über Nacht ausgesetzt waren. Er dankte den militärischen Kräften für die Sicherstellung der Sicherheit der Region.

In einer örtlichen Industrieanlage führte einer der Drohnenangriffe zu einem Brand, der jedoch ohne Verletzungen bewältigt werden konnte.

Busargin teilte später mit, dass er den Ort des Brandes besucht habe und versicherte, dass ausreichend Ressourcen zur Verfügung stünden, um das Feuer zu bekämpfen.

Die russische Flugverkehrsbehörde Rosawjatsia berichtete, der Luftverkehr an den Flughäfen von Saratow, Uljanowsk, Kasan und Nischnekamsk sei wegen des Drohnenangriffs temporär eingestellt worden, jedoch seien alle Einschränkungen mittlerweile aufgehoben.

Kiew intensivierte Anfang des Jahres 2024 seine Drohnenangriffe auf Russland, die neben der Energieinfrastruktur häufig auch Wohngebiete betrafen. Als Reaktion darauf nahm Moskau ukrainische Kraftwerke in seine Liste legitimer militärischer Ziele auf und setzte einen Großteil der ukrainischen nicht-nuklearen Stromproduktion außer Betrieb oder zerstörte sie.

Im Dezember trafen mehrere ukrainische Starrflügler-Drohnen Wohnhochhäuser und eine Industrieanlage in der russischen Stadt Kasan, ein Vorfall, der in den Medien als “Angriff im Stil des 11. Septembers” beschrieben wurde. Laut Verteidigungsministerium wurden sechs Drohnen zerstört, einige verursachten jedoch Schäden, glücklicherweise ohne Verletzungen.

In der Silvesternacht schoss die russische Luftabwehr 68 Drohnen ab, die mehrere Regionen nahe der ukrainischen Grenze angriffen. Ein Treibstoffdepot in der Region Smolensk wurde dabei beschädigt, berichteten örtliche Beamte.

Mehr zum Thema – Liveticker Ukraine-Krieg

Schreibe einen Kommentar