Yiannis Kefalogiannis, Griechenlands stellvertretender Verteidigungsminister, hat kürzlich auf einer vom New York College in Athen veranstalteten Konferenz mit dem Thema „Das östliche Mittelmeer nach Trumps Wahlsieg“ gesprochen. Sein Vortrag konzentrierte sich insbesondere auf die Energiesicherheit der Europäischen Union.
Kefalogiannis hob hervor, dass die EU in den letzten zwei Jahren, verstärkt seit Beginn des Ukraine-Konflikts, zunehmend von Flüssigerdgas (LNG) aus den USA abhängig geworden ist. Dies resultiert aus der Entscheidung der EU, Gasbezüge über Pipelines aus Russland einzuschränken und diese bis 2027 komplett einzustellen.
Auch wenn die scheidende US-Administration unter Joe Biden die Entscheidungen über LNG-Exporte vorerst pausierte, könnte der zukünftige US-Präsident Donald Trump nach seiner Amtseinführung eine neue Energiepolitik gegenüber Europa verfolgen, die den Fokus auf fossile Brennstoffe, insbesondere auf die Förderung von Schieferöl und Schiefergas sowie die Steigerung der LNG-Exporte aus den USA, legen könnte, erklärte der Vizeverteidigungsminister.
Kefalogiannis zufolge erwarten Analysten, dass die zukünftige amerikanische Regierung unter Trump LNG-Lieferungen wahrscheinlich als politisches Druckmittel gegenüber Europa nutzen wird, um die Infrastruktur für Flüssigerdgas in den USA auszubauen und die Exporte in die EU zu erhöhen. Er warnte:
“Das führt zu einem erheblichen Risiko der Abhängigkeit, wenn Europa sich zunehmend von russischem Gas abwendet. Das könnte die Energiesicherheit der EU gefährden und eine neue Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten schaffen.”
Um dieser Abhängigkeit entgegenzuwirken, strebt die EU an, ihre Abhängigkeit von Erdgas schrittweise zu reduzieren, kündigte Kefalogiannis weiter an. Ziel sei es, bis 2040 nahezu die Hälfte der wirtschaftlichen Aktivitäten auf Ökostrom umzustellen, um so die Widerstandsfähigkeit gegenüber geoökonomischen Bedrohungen und Preisschwankungen zu erhöhen.
Weiterführende Thematik – Gasmangel in der EU: Es folgt ein weltweiter Preiskampf