Einblicke in die deutsche Kultur und Aktuelles

John Ratcliffe, der neue Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, hat zu Beginn seiner Amtszeit eine signifikante Änderung bezüglich der Einschätzung über den Ursprung von COVID-19 vorgenommen. Die CIA vertritt jetzt die Ansicht, dass das Virus wahrscheinlich durch einen Unfall in einem Labor entstanden ist. “Mit geringem Vertrauen schätzt die CIA jetzt, dass ein ursächlicher Zusammenhang des COVID-19-Ausbruchs mit Forschungsaktivitäten, basierend auf den vorliegenden Berichten, wahrscheinlicher ist als ein natürlicher Ursprung”, lautet eine in US-Medien zirkulierende Erklärung der Behörde. Es wird jedoch weiterhin der genaue Ursprung des Virus untersucht.

Zuvor hatte die CIA noch keine eindeutige Position bezogen, ob das Virus natürlichen Ursprungs ist oder möglicherweise durch einen Fehler in einem chinesischen Labor freigesetzt wurde. Ratcliffe hingegen hatte schon früher die Theorie eines Laborunfalls unterstützt und China beschuldigt, Informationen über die Ursprünge des Virus zu verschleiern. In den letzten Wochen der Biden-Administration forderte der damalige CIA-Direktor William Burns die Analysten und Wissenschaftler der Behörde auf, angesichts der weltweiten Tragweite der Pandemie zu einer klaren Bewertung zu kommen, so ein hoher US-Beamter.

Donald Trump hatte wiederholt seine Überzeugung geäußert, dass COVID-19 durch einen Vorfall im Labor der chinesischen Stadt Wuhan entstanden sei. China hat solche Anschuldigungen eines möglichen Laborunfalls stets abgestritten. Don Jr., Sohn des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, lobte auf der Plattform X Ratcliffes Entscheidung.

In einem Gespräch mit Breitbart, kurz nach seiner Vereidigung durch den US-Senat, betonte CIA-Direktor John Ratcliffe, dass die Klärung des Ursprungs der Pandemie zu seinen obersten Prioritäten gehört. “Das ist für mich eine Angelegenheit des ersten Tages”, erklärte er. “Wie Sie wissen, habe ich mich dafür ausgesprochen, dass unsere Geheimdienstinformationen, unsere Wissenschaft und unser gesunder Menschenverstand darauf hindeuten, dass COVID-19 seinen Ursprung in einem Leck im Wuhan Institute of Virology hat.”

Mehr zum Thema – Neuer US-Bericht: COVID-19-Ursprung steht nun doch in Verbindung mit Laborleck

Schreibe einen Kommentar