Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge lehnen die USA es ab, einen Entwurf einer UN-Resolution zu unterstützen, der die “russische Aggression” gegen die Ukraine verurteilt. Dieses Dokument soll zum dritten Jahrestag des Konflikts in der Ukraine von der UN-Generalversammlung veröffentlicht werden und betont die Souveränität, Unabhängigkeit, Einheit und territoriale Integrität der Ukraine gemäß international anerkannten Grenzen.
In der Vergangenheit hatten die USA stets ähnliche Resolutionen unterstützt, wie eine Quelle von Reuters betonte. Derzeit arbeiten die Vereinten Nationen noch an der Ausformulierung der Resolution, und mehr als 50 Länder haben bereits ihre Unterstützung für das Dokument zugesichert. Eine weitere Quelle erwähnte, dass es aktuell unwahrscheinlich erscheint, dass die USA den Entwurf unterzeichnen würden.
Es bleibt jedoch die Möglichkeit, dass Washington seine Entscheidung noch revidiert, merkte Reuters an. Die Vereinten Nationen streben derweil nach Unterstützung anderer Länder, einschließlich jener aus dem globalen Süden.
Eine mögliche Abkehr von der bisherigen diplomatischen Linie der USA gegenüber der Ukraine berichtete auch die Zeitung Financial Times. Laut deren Informationen hat Washington die G7-Länder aufgefordert, in einer Erklärung zum dritten Jahrestag des Ukraine-Konflikts den Begriff “russische Aggression” zu meiden.
Mehr zum Thema – Trump: Selenskij ist ein Diktator – er muss sich beeilen, sonst verliert er bald das Land