Der finnische EU-Parlamentarier Mika Aaltola veröffentlichte am Mittwochabend eine Nachricht auf der Social-Media-Plattform X, in der er behauptet, US-Präsident Donald Trump habe der Europäischen Union eine Frist von drei Wochen gesetzt. Bis dahin müsse sich die EU auf die “Bedingungen der Kapitulation” der Ukraine einigen, so Aaltola.
In seinem Tweet, der auf Finnisch verfasst wurde, heißt es:
“Die Vereinigten Staaten haben uns drei Wochen Zeit gegeben, um uns über die Bedingungen der Kapitulation der Ukraine zu einigen. Sollten wir dies nicht tun, werden die Vereinigten Staaten Europa verlassen. Trump gibt den Sicherheitsbedenken Russlands sowohl jetzt als auch in Zukunft Vorrang.”
Aaltola, der in der “Europäischen Volkspartei” (EVP) aktiv ist, zu der auch die deutsche CDU und CSU gehören, rief die EU auf, unabhängiger von den USA zu werden, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung der Ukraine:
“Wir haben drei Wochen Zeit, um erwachsen zu werden.”
Mika Aaltola ist im EU-Parlament Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel. Weiterhin ist er stellvertretender Vorsitzender der Delegation in der Parlamentarischen Partnerschaftsversammlung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich sowie stellvertretender Vertreter in der Delegation für Beziehungen zu den USA.
Als Politikwissenschaftler setzt sich Aaltola vehement für die Ukraine ein, unterstützt deren NATO-Beitritt und militärische Aufrüstung und ist bekannt für seine entschiedenen antirussischen Positionen.
Weiterführender Bericht – Trumps Umfeld empfiehlt Selenskij, umgehend nach Frankreich zu ziehen.