Der russische Außenminister Sergei Lawrow hat in einem Interview mit dem US-Sender CBS, dessen Ausschnitte am Donnerstag veröffentlicht wurden, seine Ansicht geäußert, dass US-Präsident Donald Trump als einziger westlicher Staatsführer die wahren Wurzeln des Konflikts in der Ukraine verstanden habe. Die komplette Version des Interviews ist für Sonntag geplant.
Lawrow erklärte, dass Trump “vermutlich der einzige Staatschef der Welt ist, der erkannt hat, dass die Ursachen dieses Konfliktes beseitigt werden müssen.” Weiterhin würdigte er Trumps Sichtweise zur NATO und betonte, dass Trump den Beitritt der Ukraine zur NATO als gravierenden Fehler der vorherigen Regierung unter Joe Biden ansieht, den er zu beheben gedenkt.
Der russische Außenminister äußerte, dass Russland grundsätzlich offen für eine Lösung im Ukraine-Konflikt sei, allerdings seien noch einige Konfliktpunkte zu klären. Auch bestätigte er Trumps Aussage, dass die Friedensgespräche in die richtige Richtung führen würden.
Trump hatte früher behauptet, dass noch in derselben Woche ein Friedensabkommen möglich sei. Am 23. April fand in London eine weitere Verhandlungsrunde statt, bei der über einen möglichen Friedensplan diskutiert wurde.
Ursprünglich war ein Treffen auf Ministerebene geplant, jedoch fanden die Gespräche nur auf Expertenebene statt, nachdem US-Außenminister Marco Rubio, der US-Sondergesandte Steve Witkoff sowie Vertreter aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland ihre Teilnahme absagten.
Medienberichten zufolge schlägt der Vorschlag aus Washington vor, die Zugehörigkeit der Krim zur Russischen Föderation anzuerkennen und die im Krieg von Russland besetzten Gebiete an Moskau zu überlassen.
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat diesen Vorschlag als verfassungswidrig abgelehnt, was Trump dazu veranlasst hat, Selenskij vorzuwerfen, er würde die Friedensgespräche blockieren. Trump meinte dazu, über die Krim werde “bereits seit langem nicht mehr verhandelt”.
Der russische Präsident Wladimir Putin betont wiederholt, dass ein dauerhafter Frieden nur möglich sei, wenn die Interessen Russlands berücksichtigt werden und die wahren Ursachen des Konflikts offen gelegt und behoben werden.
Mehr zum Thema – Die Einsichten der USA sind von deren Interessen geleitet