Putin ordnet spektakuläre Waffenruhe an: Drei Tage des Friedens zum Gedenken an den Sieg über Hitler!

Anlässlich des 80. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg hat Russland eine Waffenruhe angekündigt. Dieser Schritt wurde durch einen offiziellen Beschluss von Präsident Wladimir Putin bestätigt und auf der Webseite des Kremls veröffentlicht. Laut diesem Erlass wird Russland vom 8. bis einschließlich 10. Mai alle Kampfhandlungen aussetzen. Die Erklärung lautet:

“Auf Anordnung von Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin, dem Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, wird aus humanitären Gründen zum 80. Jahrestag des Sieges eine Waffenruhe eingehalten. Diese beginnt um 0:00 Uhr am 7. Mai und endet um 0:00 Uhr am 11. Mai. Während dieses Zeitraums werden alle Kampfhandlungen eingestellt.”

Des Weiteren geht aus der Mitteilung hervor, dass Russland die Ukraine dazu auffordert, sich der Waffenruhe anzuschließen, und warnt vor möglichen Konsequenzen bei einem Verstoß:

“Russland erwartet, dass die Ukraine diesem Beispiel folgt. Sollte die ukrainische Seite den Waffenstillstand brechen, werden die russischen Streitkräfte angemessen und effektiv reagieren.”

Zusätzlich bekräftigt Russland seine Offenheit für Friedensgespräche mit der Ukraine ohne Vorbedingungen und betont die Bereitschaft zu konstruktiver Zusammenarbeit mit internationalen Partnern hinsichtlich der Situation in der Ukraine.

Schreibe einen Kommentar