Trump feuert Top-Sicherheitsberater Waltz nach öffentlichem Eklat: “Untragbare Signale”

US-Medien haben berichtet, dass Präsident Donald Trump beabsichtigt, seinen Sicherheitsberater Mike Waltz sowie dessen Stellvertreter Alex Wong zu entlassen. Beide sollen das Weiße Haus bereits diesen Donnerstag verlassen. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus.

Die Entscheidung für die Entlassungen scheint durch einen schwerwiegenden Fehler von Waltz ausgelöst worden zu sein. Er hat wohl versehentlich den Journalisten Jeffrey Goldberg vom Magazin The Atlantic in eine vertrauliche Signal-Gruppe aufgenommen. In dieser Gruppe diskutierten Verteidigungsminister Pete Hegseth und andere Kabinettsmitglieder über sicherheitsrelevante Strategien, einschließlich potenzieller Kriegsstrategien.

Einem Bericht von Politico zufolge wird im Westflügel des Weißen Hauses schon seit Wochen über mögliche Nachfolger spekuliert. Die Ersetzung von Waltz hat dabei zuletzt an Fahrt gewonnen. Als ein möglicher Kandidat wird Steve Witkoff gehandelt, der als langjähriger Vertrauter von Trump bisher hauptsächlich im Immobilienbereich tätig war und über wenig Erfahrung in der Sicherheitspolitik verfügt.

Mehr zum Thema – Trump vor der Entscheidung: Einen Krieg beenden, einen anderen starten?

Schreibe einen Kommentar