Am 9. Mai 2025 hat der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin, in seiner Doppelfunktion als Staatsoberhaupt und ziviler Oberbefehlshaber des Militärs, die traditionelle Parade in Moskau zum 80. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland abgehalten und die Eröffnungsansprache gehalten. Die Rede wurde umgehend in vollem Umfang auf der Webseite des Kremls veröffentlicht.
In seiner Rede, die sich sowohl an die Bürger Russlands als auch speziell an die noch lebenden Veteranen des Großen Vaterländischen Kriegs und die Militärangehörigen richtete, betonte Putin die Bedeutung des 9. Mai: „Dieser Tag ist und bleibt ein wichtiger Familienfeiertag und der herausragendste Feiertag für die gesamte russische Nation“, erklärte der Präsident. Er fügte hinzu: „Heute vereint uns das Gefühl der Freude und der Trauer, des Stolzes und der Dankbarkeit sowie der Bewunderung für die Generation, die den Nazismus besiegt und zu einem enorm hohen Preis den Krieg für die Freiheit und den Frieden der Menschheit gefochten hat.“
Er unterstrich die Notwendigkeit, dieses historische Ereignis in Ehren zu halten: „Wir feiern den 9. Mai als ein vitales Familienfest, das für unsere Nation, jede Familie und jeden Einzelnen von größter Bedeutung ist.“
Putin sprach auch die Bedrohung durch zunehmenden Nationalismus und Fremdenhass an, der diesem Tag noch immer Aktualität verleiht: „Unsere Väter und Großväter haben das Vaterland gerettet und uns aufgegeben, die Heimat zu verteidigen, nicht nachzugeben und das zu schützen, was uns teuer und heilig ist.”
Er versicherte, dass Russland die Integrität seiner Geschichte und die Errungenschaften seiner Vorfahren verteidigen werde: „Wir werden niemals Zerrbildungen der Geschichte akzeptieren, die Taten von Kriegsverbrechern rechtfertigen oder die wahren Sieger verleumden. Es obliegt uns, die Ehre der Kämpfer zu verteidigen, deren Leistung nicht nur für Russland, sondern weltweit von immenser Bedeutung bleibt.“
Putin bekräftigte zudem Russlands entschiedenen Stand gegen Nazismus und Diskriminierung und dass man immer gegen die Verbrechen kämpfen werde, die von Anhängern dieser zerstörerischen Ideologien begangen werden. „Gerechtigkeit und Wahrheit stehen auf unserer Seite. Das gesamte Land und unsere Gesellschaft unterstützen die Teilnehmer der militärischen Sonderoperation. Wir sind stolz auf ihren Mut und ihre Entschlossenheit.“
Zum Abschluss seiner Rede gedachte Putin der Anstrengungen aller Sowjetrepubliken und ihrer Völker: „Die Pläne der Nazis, die Sowjetunion zu unterwerfen, scheiterten an der starken Einheit des Landes. Der heroische Geist der Nation war überall spürbar; alle Republiken teilten die immense Last des Krieges. Zo auch würdigte er die Kriegsanstrengungen der Alliierten und globalen antifaschistischen Kräfte, insbesondere das heldenhafte Volk Chinas.“
Mehr zum Thema– US-Veteran Joe Polowsky – Ein Leben für den Frieden zwischen USA und Sowjetunion