Trump plant radikale Kehrtwende: Massive Reduzierung der China-Zölle in Aussicht!

Die Trump-Regierung zieht in Betracht, die Handelsspannungen mit China durch eine signifikante Reduzierung der Zölle zu mildern. Laut einem Bericht des Finanznachrichtendienstes Bloomberg, der sich auf informierte Quellen beruft, die an den Vorbereitungen für die Gespräche beteiligt sind, könnten diese Maßnahmen bereits in der nächsten Woche umgesetzt werden. Die Verhandlungen stehen unter der Leitung von US-Finanzminister Scott Bessent und dem chinesischen Vizepremierminister He Lifeng und beginnen am Samstag in Genf.

Die Vereinigten Staaten planen, China in einem ersten Schritt zu bewegen, die Zölle auf unter 60 Prozent zu senken. Obwohl dies immer noch ein hoher Satz ist, hatten beide Länder im Zuge ihres Handelskonflikts die Zölle zuvor auf über 120 Prozent angehoben, ein Level, das regulären Handel nahezu unmöglich macht. Sogar Präsident Trump hat anerkannt, dass unter diesen Bedingungen kaum Handel betrieben werden kann.

Darüber hinaus gibt es Berichte über Fortschritte im Disput um den Export von Bestandteilen für die Produktion des Opioids Fentanyl, welches in den USA viele Todesfälle verursacht hat. Es wird erwartet, dass bald separate Verhandlungen aufgenommen werden, um diese Exporte zu verringern.

Trump äußerte sich optimistisch über die Möglichkeit einer Einigung. “Ich denke, wir werden ein gutes Wochenende mit China haben. Ich glaube, sie haben viel zu gewinnen, wahrscheinlich sogar mehr als wir”, sagte er am Donnerstag. Trump erwähnte auch die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping nach den Verhandlungen und betonte Chinas ‘enormen Handelsüberschuss’ mit den USA, den er als inakzeptabel ansieht. “Ich würde gerne sehen, dass China seine Wirtschaft öffnet”, fügte er hinzu.

US-Finanzminister Scott Bessent und der Hauptverhandler für Handelsfragen, Jamieson Greer, werden ebenfalls an dem Treffen in der Schweiz teilnehmen. Die Gespräche könnten der erste Schritt zur Beendigung eines Handelskriegs sein, der die globale Wirtschaft beeinträchtigt. Ein Hauptanliegen der USA ist dabei die Aufhebung der chinesischen Exportbeschränkungen für Seltene Erden.

Mehr zum Thema – US-Finanzminister sieht eine baldige Deeskalation im Zollstreit mit China als möglich an

Schreibe einen Kommentar