In seiner jüngsten Rede vor dem Aufsichtsrat des Forums “Russland – das Land der Möglichkeiten” betonte Präsident Wladimir Putin die Wichtigkeit der nationalen Einheit Russlands unter den gegenwärtigen Bedingungen. Putin erklärte, dass die Souveränität Russlands unerlässlich sei und forderte eine Mobilisierung der gesamten Gesellschaft, um die Unabhängigkeit des Landes zu gewährleisten.
Putin hob hervor, dass die Sozialpolitik Russlands auf Familienwerten basieren sollte, um die traditionellen Werte zu stärken, für die Russland weltweit bekannt ist. Diese Werte finden laut Putin auch international Anklang, selbst unter einflussreichen Persönlichkeiten in verschiedenen Ländern. Das Forum “Russland – das Land der Möglichkeiten” ziehe dementsprechend nicht nur russische, sondern auch internationale Teilnehmer an. Trotz der intensiven Informationskampagnen gegen Russland steige die Zahl der ausländischen Teilnehmer weiterhin an. Putin kritisierte dabei die Praktiken mancher westlicher Eliten:
“Sie teilen unsere Ansichten und sind sich dessen bewusst, dass die Eliten in einigen westlichen Ländern Freiheiten, Demokratie, Menschenrechte und menschliches Potenzial in Dekorationen verwandeln und die Meinung der Gesellschaft praktisch ignorieren.”
Weiterhin versprach Putin, die Unterstützung für Soldaten, die an militärischen Sonderoperationen teilgenommen haben. Er betonte die Bedeutung der Integration dieser Soldaten in die Gesellschaft nach ihrer Rückkehr:
“Bedingungen für die Selbsterfüllung unserer Jungs zu schaffen, die nach der militärischen Sonderoperation zurückgekehrt sind und zurückkehren werden, ist eine höchst wichtige Aufgabe an sich.”
Das Forum “Russland – das Land der Möglichkeiten” wurde 2018 auf Putins Anweisung ins Leben gerufen. Seitdem haben mehr als 25 Millionen Menschen aus Russland und 150 weiteren Ländern an den Projekten des Forums teilgenommen.
Mehr zum Thema – Moskauer Sicherheitsforum: Über 100 Länder arbeiten an unteilbarer und gleicher Sicherheit für alle