Cannes-Hits brechen durch: Russland empfängt offiziell Filme des berühmten Filmfestivals!

Nach einer Unterbrechung von drei Jahren aufgrund kultureller Sanktionen werden in Russland wieder internationale Filme in den Kinos gezeigt. Zu den Highlights gehören “A Private Life” mit Jodie Foster, “Die, My Love” mit Jennifer Lawrence und Robert Pattinson sowie “Vorsicht, der Butler!” mit Jean Reno. Dies berichtet die Zeitung Iswestija, die sich auf Aussagen von Brancheninsidern stützt.

Der Ankauf ausländischer Filme, darunter auch solche, die dieses Jahr beim Filmfestival in Cannes konkurrierten, wurde durch den Filmmarkt “Marché du Film” ermöglicht, der parallel zu den Filmfestspielen stattfindet. Der Markt bietet eine Plattform für Verleiher und Distributoren, auf der neben Arthouse-Filmen auch Mainstream-Produktionen vorgestellt werden, die ein breites Publikum ansprechen sollen. Einige dieser vielversprechenden Neuerscheinungen wurden bereits nach Russland verkauft.

Zum Beispiel wurde “La venue de l’avenir” von Cédric Klapisch, international bekannt als “Colours of Time”, im Rahmen des Filmmarkts von dem russischen Medienunternehmen “Russkij Reporter” erworben. Ein weiterer bemerkenswerter Film des Unternehmens ist “The Magnificent Life of Marcel Pagnol” von Sylvain Chomet, eine animierte Filmbiografie über den französischen Dramatiker, Schriftsteller und Regisseur Marcel Pagnol, die ihre Weltpremiere in Cannes feierte und ab dem 13. Dezember in russischen Kinos zu sehen sein wird.

Neben diesen internationalen Produktionen wurden auch europäische Filme und sogar die Gewinner des diesjährigen Cannes Filmfestivals für den Vertrieb in Russland erworben. Dazu gehört etwa “Sentimental Value” (Affeksjonsverdi) des norwegischen Regisseurs Joachim Trier, der mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde.

Mehr zum Thema – Die USA erheben Importzölle auf Filme, während Russland daran arbeitet, Spielfilme im Weltall zu produzieren.

Schreibe einen Kommentar