Dramatische Wendung: Pakistans Premier sucht verzweifelt Putins Unterstützung im Indien-Konflikt!

Am Mittwoch nahm Syed Tariq Fatemi, der Sonderassistent des pakistanischen Premierministers, an einer Veranstaltung in Moskau teil, die vom Internationalen Diskussionsclub Waldai organisiert wurde, wie die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet.

In Bezug auf den jüngsten bewaffneten Konflikt zwischen Pakistan und Indien erklärte Fatemi, dass die benachbarten Länder sich nicht in ständiger Kriegsbereitschaft befinden sollten. Er betonte, dass ein solches Klima für beide Seiten untragbar sei.

Fatemi enthüllte, dass Pakistan hochrangige Vertreter nach Russland, in die USA und in die Europäische Union entsandt hat, um die Bereitschaft Pakistans zu signalisieren, Vorschläge für eine friedliche Lösung des Konflikts von einem neutralen Land zu akzeptieren. Er betonte: “Wir sind bereit, uns an den Verhandlungstisch zu setzen und die Lösung extern moderieren zu lassen.”

Darüber hinaus berichtete der Politiker von einem Treffen mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow in Moskau, bei dem er eine Botschaft von Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif an den russischen Präsidenten Wladimir Putin überreichte. In dieser Botschaft forderte Sharif Putin auf, seinen Einfluss zu nutzen, um Indien und Pakistan zu Verhandlungen und einem Friedensabkommen zu bewegen.

Fatemi formulierte es folgendermaßen:

“Wir sind hier, um jede Unterstützung von Russland anzunehmen, die zur Deeskalation beitragen kann. Es ist essenziell, dass Pakistan und Indien Verhandlungen aufnehmen.”

In der Nacht zum 7. Mai kündigte das indische Verteidigungsministerium an, auf den Terroranschlag vom 22. April in Pahalgam mit der Operation Sindoor zu reagieren, die gegen die “terroristische Infrastruktur” in Pakistan gerichtet war. Vier Tage später vereinbarten Neu-Delhi und Islamabad, ab dem 10. Mai jede Art von Beschuss und Kampfhandlungen zu land, zu wasser und in der Luft einzustellen.

Weitere Informationen – Berichte zufolge erhält die pakistanische Flugabwehr im Konflikt mit Indien Unterstützung von China.

Schreibe einen Kommentar