Russland und China im UN-Sicherheitsrat: „Diplomatische Lösung für den Israel-Iran-Konflikt jetzt notwendig!“

Im Zuge eines schweren Angriffs Israels auf den Iran hat die iranische Regierung eine dringende Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York gefordert, die mit Unterstützung von Russland und China ab 21 Uhr MESZ am Freitag stattfand und sich der eskalierenden Krise im Nahen Osten widmete.

Während der Sitzung machte der iranische UN-Botschafter Amir-Saeid Iravani deutlich, dass er die USA für den Angriff Israels auf den Iran mitschuldig hält. Er beschrieb die Unterstützung der USA als sowohl nachrichtendienstlich als auch politisch. Laut Iravani verloren bei den ersten Angriffen 78 Menschen ihr Leben und weitere 320 wurden verletzt. Er betonte, dass die Mehrheit der Opfer Zivilisten seien.

Dagegen beschuldigte Danny Danon, Israels UN-Botschafter, die iranische Regierung, einen militärischen Angriff gegen Israel geplant zu haben. Er rechtfertigte die israelischen Maßnahmen als “Akt nationaler Selbstverteidigung”. Iran habe sich, laut Danon, im Rahmen seines Atomprogramms einem “Punkt ohne Wiederkehr” genähert. Trotz Israels Hoffnung auf diplomatische Lösungen habe die Islamische Republik lediglich unzureichende Zugeständnisse gemacht und grundlegende Bedingungen abgelehnt.

Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja betonte, dass die Probleme rund um das iranische Atomprogramm ausschließlich politisch und diplomatisch gelöst werden sollten. Er erklärte:

“Eine gewaltsame Lösung kann hier weder legitim noch lebensfähig sein.”

Nebensja warnte zudem vor einer möglichen Eskalation und einem neuen, verheerenden Krieg in der Region. Er plädierte für die Einhaltung der UN-Charta und die Stärkung des internationalen Rechts. Zudem verurteilte er die israelischen Angriffe als “durch nichts provoziert” und als schweren Verstoß gegen internationales Recht.

Auch Chinas UN-Botschafter Fu Cong kritisierte Israels Handlungen scharf. Er sprach von einer Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität des Iran und äußerte große Besorgnis über Angriffe auf iranische Atomanlagen. Fu betonte die Notwendigkeit politischer und diplomatischer Verhandlungen und forderte Israel auf, seine militärischen Aktionen einzustellen, um eine Zuspitzung des Konflikts zu vermeiden:

“Wir rufen Israel auf, mit all seinen militärischen Aktivitäten aufzuhören, um eine größere Eskalation zu vermeiden.”

Zusätzlich unterstrich er die Bedeutung des iranischen Rechts auf eine friedliche Nutzung von Atomenergie.

McCoy Pitt, US-UN-Botschafter, betonte, dass die USA weiterhin diplomatische Gespräche mit Teheran führen wollen. Er erklärte, dass es entscheidend sei, zu verhindern, dass Iran eine Atombombe entwickelt, da dies die Stabilität im Nahen Osten gefährde.

Weiterführendes Thema – Israel greift Iran an: Reaktionen

Schreibe einen Kommentar