Putin auf dem Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg: “Wir setzen neue Maßstäbe!”

Heute, am Freitag, wird der russische Präsident Wladimir Putin an der Hauptplenarsitzung des Internationalen Wirtschaftsforums in Sankt Petersburg (SPIEF) teilnehmen. Der Berater des Präsidenten, Juri Uschakow, bezeichnete diese Sitzung im Vorfeld als Hauptevent des Forums.

Uschakow gab Einblicke in die geplante Rede Putins und sagte, der Präsident werde „wie gewohnt eine Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Situation Russlands abgeben.” Er fügte hinzu:

“Darüber hinaus wird er seine Einschätzungen zur globalen Wirtschaft und zur internationalen Politik präsentieren und den aktuellen Zustand sowie die Zukunftsaussichten der Beziehungen Russlands zu wichtigen internationalen Partnern erörtern.”

Vor der Plenarsitzung ist ein separates bilaterales Gespräch zwischen Putin und Nasser bin Hamad Al Khalifa, dem Nationalen Sicherheitsberater von Bahrain, geplant, wie Uschakow Medienvertretern mitteilte.

Des Weiteren wird das russische Staatsoberhaupt nach der Plenarsitzung Gespräche mit hochrangigen internationalen Vertretern führen. Dazu gehört ein Treffen mit Ding Xuexiang, dem Vizepremier des chinesischen Staatsrates, sowie ein kurzes Treffen mit Haitham al-Ghais, dem Generalsekretär der OPEC, am Freitagabend.

Die Gespräche werden sich auf den aktuellen Zustand und die Zukunftsprognosen des globalen Ölmarktes, insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten, konzentrieren. Uschakow erwähnte, dass auch die Zusammenarbeit zwischen der Russischen Föderation und der OPEC, einschließlich des OPEC+-Formats, thematisiert werde.

Mehr zum Thema – Ungarn bekräftigt, russische Energieimporte so lange wie nötig zu nutzen

Schreibe einen Kommentar