Verwüstung sichtbar: Satellitenaufnahmen enthüllen massive Zerstörung am US-Luftwaffenstützpunkt in Katar nach Iran-Raketenangriff

Ein kürzlicher Angriff Irans auf eine Schlüsselbasis des US-Militärs in Katar traf offenbar eine Einrichtung mit sicherheitsrelevanten Kommunikationsgeräten der US-Streitkräfte. Dies ergab eine Analyse von Satellitenbildern durch die Nachrichtenagentur Associated Press, die am letzten Freitag veröffentlicht wurde.

Weder das US-Militär noch Katar haben bisher zu den Schäden Stellung bezogen, die aus dem Angriff resultierten und öffentlich noch nicht bestätigt worden sind. Der Vorfall am Luftwaffenstützpunkt Al Udeid, etwas außerhalb der katarischen Hauptstadt Doha am 23. Juni, erfolgte als Vergeltung für amerikanische Bombenangriffe auf iranische Nukleareinrichtungen in Teheran. Dies gab der Islamischen Republik die Gelegenheit, auf die Angriffe zu reagieren und führte rasch zu einem von US-Präsident Donald Trump vermittelten Waffenstillstand, der einen 12-tägigen Konflikt zwischen Iran und Israel beendete.

Abgesehen von geringen Schäden, die der Angriff verursachte—vermutlich weil die USA im Vorfeld Flugzeuge evakuiert hatten—gab Trump an, dass Iran die Details des Angriffs im Voraus signalisiert hatte. Dies erlaubte den amerikanischen und katarischen Luftverteidigungskräften, sich darauf vorzubereiten. Der Angriff hatte kurzzeitig Auswirkungen auf den Flugverkehr im Nahen Osten, führte allerdings nicht zu dem lange befürchteten regionalen Krieg.

Satellitenbilder des Anbieters Planet Labs PBC zeigen eine geodätische Kuppel auf dem Flugstützpunkt, die kurz vor dem Angriff am Morgen des 23. Juni noch intakt war. Laut einer Meldung aus dem Jahr 2016 von der 379. Einheit der US-Luftwaffe, die dort stationiert ist, handelt es sich bei der Anlage um ein 15 Millionen Dollar teures modernisiertes Unternehmens-Terminal. Aufnahmebilder vom 25. Juni zeigen, dass diese Kuppel zerstört und ein benachbartes Gebäude beschädigt wurde, während der restliche Teil der Basis unversehrt zu sein scheint.

Trump charakterisierte den iranischen Angriff als “sehr schwache Reaktion”. Er teilte mit, dass dabei 14 Raketen abgefeuert wurden, von denen 13 abgefangen und eine absichtlich nicht abgewehrt wurde, weil sie in eine harmlose Richtung flog.

“Ich möchte dem Iran dafür danken, dass er uns vorab informiert hat, was dazu führte, dass keine Menschenleben zu beklagen waren und niemand verletzt wurde”, äußerte sich Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Mehr zum Thema – Ein neuer Krieg zwischen Israel und Iran scheint unvermeidlich

Schreibe einen Kommentar