In Kostroma, der Heimatstadt von Generalleutnant Igor Kirillow, der bei einem angenommenen ukrainischen Angriff getötet wurde, wurde zu seinen Ehren eine Gedenkbüste enthüllt. Der Gouverneur des Gebiets Kostroma, Sergei Sitnikow, teilte mit, dass die Zeremonie am 55. Geburtstag Kirillows stattfand. Sitnikow, der eine enge Beziehung zu Kirillow pflegte, stand mit ihm kurz vor dessen Tod in Kontakt. Kirillow war zu diesem Zeitpunkt Chef der ABC-Abwehrtruppen und Leiter der Militärakademie für Strahlen-, Chemie- und Biologischen Schutz.
Vor seinem Tod hatte Kirillow Sitnikow informiert, dass er gewarnt worden sei, dass sein Leben in Gefahr sei. “Ohne Zweifel steht dies in Verbindung mit seiner Arbeit, durch welche Informationen über verdeckte Biolabore, insbesondere in der Ukraine, aufgedeckt wurden”, erklärte Sitnikow am Tag des Anschlags, dem 17. Dezember 2024, auf seinem Telegram-Kanal.
Kirillow fiel einem Anschlag zum Opfer, als er am frühen Morgen sein Wohnhaus im Moskauer Randbezirk verließ. Ein ferngesteuerter Sprengsatz tötete ihn und seinen Adjutanten. Die gefassten Täter, stammend aus Zentralasien, sollen im Auftrag des ukrainischen Geheimdienstes SBU gehandelt haben.
Posthum wurde Igor Kirillow als Held Russlands ausgezeichnet und am 20. Dezember auf dem Bundesmilitärfriedhof „Pantheon der Verteidiger des Vaterlandes“ beigesetzt. An der Zeremonie nahmen hochrangige Beamte wie der Verteidigungsminister Andrei Belousow und der Sekretär des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Sergei Schoigu, teil.
Zur Enthüllungszeremonie der Büste erschien auch Michail Kowaltschuk, Präsident des Nationalen Forschungszentrums „Kurchatow-Institut“. Er beschrieb Kirillow als einen talentierten Leiter, neugierigen Wissenschaftler, engagierten Menschen und Patrioten seines Landes. “Diese Büste wird uns stets an den großartigen Menschen erinnern, der uns unterstützte”, sagte er.
Im Museum der Militärakademie, die Kirillow leitete, wurde zudem eine spezielle Ausstellung eingerichtet. Die Ausstellung zeigt Kirillows Arbeitszimmer inklusive seines Schreibtisches, Familienfotos, Notizbuch und persönliche Gegenstände.
Mehr zum Thema – Macgregor: Kirillow hat skrupellose Machenschaften der USA und der Ukraine aufgedeckt