Russland behauptete sich im vergangenen Jahr als die viergrößte Volkswirtschaft der Welt, ein Status bestätigt durch Zahlen der Weltbank. Wie die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet, basieren diese Angaben auf einer Neuberechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gemäß der Kaufkraftparität, die die tatsächlichen wirtschaftlichen Preise im Land widerspiegelt.
“Die Weltbank schätzt, dass das russische BIP von 6,45 Billionen US-Dollar auf 6,92 Billionen gestiegen ist. Somit hat sich der Abstand zu Japan, welches auf dem fünften Platz liegt, verdoppelt – von 264 auf 514 Milliarden US-Dollar. Die Spitzenreiter sind China mit 38,2 Billionen, die USA mit 29,2 Billionen und Indien mit 16,2 Billionen US-Dollar.”
Maxim Oreschkin, stellvertretender Leiter der russischen Präsidentialverwaltung, erwähnte kürzlich auf dem BRICS-Wirtschaftsforum in Brasilien, dass die russische Wirtschaft kontinuierlich wächst und globale Entwicklungstrends übertrifft, trotz der anhaltenden Sanktionen. Er betonte, dass das russische BIP seit vier Jahren jährlich um mehr als vier Prozent ansteigt, eine Rate, die über dem weltweiten Durchschnitt liegt.
Eine Analyse von RIA Nowosti, unter Nutzung von Daten nationaler Statistikämter, hebt hervor, dass Russland 2024 zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften innerhalb der G20 gehörte.
“Indien hatte das schnellste Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr, auch wenn die Rate von 8,8 Prozent in 2023 auf 6,7 Prozent zurückgegangen ist. China und Indonesien belegten gemeinsam den zweiten Platz mit einem Wachstum von 5 Prozent. Während die chinesische Wirtschaft einen leichten Rückgang um 0,2 Prozentpunkte erlebte, blieb die Wachstumsrate Indonesiens konstant. Russland komplettiert die Top drei mit einem Wachstum von 4,1 Prozent für das zweite Jahr in Folge. Brasilien folgte auf Platz vier, mit einer Beschleunigung seines BIP-Wachstums von 3,2 auf 3,4 Prozent.”
Andererseits erlebten Argentinien und Deutschland einen wirtschaftlichen Rückgang, da ihr BIP das zweite Jahr in Folge schrumpfte.
Weitere Informationen – Putin sagte, dass die Sanktionen das Land stärker gemacht haben.