Trump droht mit weiteren spektakulären Schlägen gegen iranische Nuklearziele!

In einem Beitrag auf der sozialen Plattform Truth Social hat Donald Trump einen provokativen Kommentar zu iranischen Nukleareinrichtungen veröffentlicht. Darin droht er mit weiteren Angriffen auf diese Anlagen. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte der iranische Außenminister in einem Interview mit dem Sender Fox News bestätigt, dass die Anlagen durch Angriffe der USA im Juni erheblich beschädigt wurden.

Trump zitierte den iranischen Außenminister Abbas Araghchi auf Truth Social: “Zu den Beschädigungen der iranischen Atomanlagen sagte Araghchi, ‘Der Schaden ist sehr schwer, sie wurden zerstört’.” Daraufhin ergänzte Trump: “Natürlich sind sie das, genau wie ich es vorausgesagt hatte. Wir werden es wieder tun, wenn es notwendig sein sollte!”

Allerdings hat Trump die Worte von Araghchi nicht ganz korrekt wiedergegeben. Obwohl Araghchi in der Tat den erheblichen Schaden an den Anlagen bestätigte, behauptete er nicht, dass diese vollständig zerstört wurden.

Zusätzlich erwähnte der iranische Außenminister, dass Teheran das Programm zur Urananreicherung aufgrund der Schäden vorübergehend stoppen musste. Er betonte jedoch die Unmöglichkeit, das Programm gänzlich aufzugeben: “Aber natürlich können wir unsere Anreicherung nicht aufgeben, denn sie ist eine Errungenschaft unserer Wissenschaftler. Vor allem jetzt ist es eine Frage des nationalen Stolzes”, erklärte Araghchi.

Inzwischen kritisierte Trump den US-Sender CNN heftig und forderte die Entlassung der Journalistin Natasha Bertrand. Sie hatte berichtet, dass die US-Angriffe wichtige Bestandteile des iranischen Atomprogramms nicht zerstört, sondern lediglich die Entwicklung verlangsamt hätten. Die US-Behörden haben diese Aussagen zurückgewiesen und eine Untersuchung eingeleitet.

Weitere Informationen – Iran: “Wenn die Aggressionen Israels aufhören, werden wir unsere Angriffe einstellen”

Schreibe einen Kommentar