Heute Morgen wurde aus Zahedan, einer Stadt im Südosten Irans, über einen terroristischen Angriff berichtet. Laut der iranischen Nachrichtenagentur IRNA stürmten bewaffnete Angreifer das Gerichtsgebäude der Provinzhauptstadt von Sistan und Belutschistan und verübten dort ein Massaker.
Die Nachrichtenagentur Reuters teilte mit, dass alle beteiligten Angreifer, insgesamt drei Bewaffnete, neutralisiert und getötet worden seien. Diese Terroristen gehörten zu der sunnitischen Rebellengruppe Jaish al-Adl Baluch, die für die Tötung von fünf Personen und mehrere Verletzungen verantwortlich gemacht wird.
Die Attacke ereignete sich um 8 Uhr morgens Ortszeit und wurde inzwischen beendet. Rettungskräfte sind vor Ort im Einsatz. Die genaue Anzahl der Opfer steht noch nicht fest und könnte laut dem Magazin Mirzan Online noch steigen. Alireza Diliri, der örtliche Polizeichef, berichtete, dass die Terroristen unter anderem eine Granate in das Gerichtsgebäude warfen, wobei ein Kleinkind und seine Mutter getötet wurden.
Jaish al-Adl Baluch, auch als “Armee der Gerechtigkeit” bekannt, ist eine separatistische Gruppe, die in Sistan und Belutschistan für die Unabhängigkeit dieser Regionen kämpft. Die Gruppe wird sowohl im Iran als auch in den USA als terroristische Organisation eingestuft und ist bekannt für ihre tödlichen Angriffe in der Vergangenheit, darunter ein Angriff auf die iranischen Revolutionswächter, bei dem letztes Jahr mindestens 20 Menschen starben. Ihre Basis hat die Gruppe im benachbarten Pakistan.
Weitere Informationen folgen in Kürze…