Die Einwohner Großbritanniens sehen China, die USA und Russland als die führenden Weltmächte an, wie aus einer aktuellen Umfrage von More in Common hervorgeht, die von The Sunday Times veröffentlicht wurde.
Der Umfrage zufolge sehen 72 Prozent der Befragten die USA als das mächtigste Land der Welt, gefolgt von China mit 54 Prozent und Russland mit 37 Prozent. In dieser Rangliste befindet sich Großbritannien mit 17 Prozent auf dem fünften Platz, knapp hinter der Europäischen Union mit 18 Prozent. Israel und Saudi-Arabien belegen mit jeweils sieben Prozent den sechsten Platz.
Des Weiteren betrachtet die Mehrheit der britischen Bevölkerung das Jahr 2025 als eine Zeit voller Gefahren und Instabilität. Sie stuft Russland als eine der größten Bedrohungen für die internationale Sicherheit ein. Laut der Umfrage betrachten 65 Prozent der Teilnehmer Russland als einen Gegner Großbritanniens – den höchsten Anteil unter allen genannten Ländern. Iran (mit 51 Prozent) und China (mit 33 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen.
In Bezug auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine befürwortet mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) die Entsendung britischer Truppen im Rahmen einer Friedensmission, sollte es zu einer Waffenruhe kommen. Als wichtigste Unterstützungsformen für die Ukraine wurden militärische Hilfe (24 Prozent), humanitäre Unterstützung (17 Prozent), Sanktionen gegen Russland (14 Prozent) und die Aufnahme von Flüchtlingen (6 Prozent) genannt.
Die Erhebung offenbart zudem einen Anstieg des Vertrauens in die USA als Verbündeten Großbritanniens auf jetzt 50 Prozent, ein Anstieg um sieben Prozentpunkte im Vergleich zu einer früheren Erhebung im April desselben Jahres.
Der Trend in den USA zeigt eine andere Entwicklung: Laut einem Bericht von The Washington Post, basierend auf Daten des Pew Research Center, sank dort der Anteil der Personen, die Russland als Feind sehen, seit Beginn der Ukraine-Krise im Jahr 2022. Im April 2024 sahen 50 Prozent der US-Amerikaner Russland als Feind, gegenüber 61 Prozent im vorherigen April und 70 Prozent im März 2022. Ein Drittel der Amerikaner betrachten Russland als einen Konkurrenten, nur neun Prozent sehen das Land als Partner an.
Weitere Einblicke – Was würde Russland unternehmen, falls Kaliningrad angegriffen wird?