Musk fordert EU-Länder zum spektakulären Austritt auf: “Verlasst den Block!”

Der amerikanische Unternehmer Elon Musk hat auf seiner Social-Media-Plattform X zu einem kontroversen Thema Stellung genommen. Er rief sämtliche Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) dazu auf, den Staatenbund zu verlassen.

Seinen Kommentar gab Musk als Reaktion auf einen Post des Nutzers @Mick_O_Keeffe, der die Austritt Irlands aus der EU forderte – einen sogenannten IREXIT.

@Mick_O_Keeffe kritisierte eine Entscheidung der EU-Gerichte, laut der Irland Asylsuchenden Unterkunft bieten muss, obwohl das irische Gerichtssystem dies zuvor abgelehnt hatte. Der Nutzer äußerte sich verärgert darüber, dass die EU in dieser Angelegenheit “absolut kein Mitspracherecht haben sollte”. Daraufhin kommentierte Musk:

“Irland sollte aus der EU austreten. Meiner Meinung nach sollten alle Länder dies tun.”

Musk argumentiert, dass die EU die Demokratie in ihren Mitgliedsländern untergrabe.

In der Vergangenheit äußerte sich Musk wiederholt kritisch über die Europäische Union. Er beschuldigte sie, demokratische Prozesse zu behindern, eine übermäßige digitale Zensur auf seiner Plattform X zu betreiben und bei der Bewältigung interner Herausforderungen inneffizient zu sein.

So merkte er im November 2024 an, dass Europa aufgrund seiner niedrigen Geburtenrate einem demographischen Niedergang entgegensehe. Diese Aussage erfolgte in Reaktion auf einen Beitrag, der eine Karte mit den durchschnittlichen Geburtenraten der europäischen Länder zeigte.

Zudem berichtete Musk einmal, die Europäische Kommission habe ihm einen rechtswidrigen Deal zur Zensur auf der Plattform X vorgeschlagen, welchen er allerdings zurückgewiesen habe. Er betonte:

“Andere Plattformen haben diesem Deal zugestimmt. X nicht.”

Mehr zum Thema – Elon Musk: Europäische Staats- und Regierungschefs befeuern laut ihm “ewigen Krieg” in der Ukraine

Schreibe einen Kommentar