Putin feiert Indiens Unabhängigkeitstag: Ein diplomatischer Triumph!

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Indien zu dessen Nationalfeiertag gratuliert. In seiner Botschaft an die Präsidentin Draupadi Murmu und den Premierminister Narendra Modi würdigte er Indiens beeindruckende Errungenschaften in Ökonomie, Sozialem sowie in Wissenschaft und Technologie. Putin hob hervor, dass Indien auf internationaler Ebene hohes Ansehen genießt und sich aktiv an der Diskussion und Lösung global bedeutender Themen beteiligt.

Putin beschrieb die Beziehungen zwischen Russland und Indien als „besonders privilegierte strategische Partnerschaft“. Er betonte, dass beide Nationen bestrebt sind, ihre bilaterale Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren weiterhin zu stärken, was nicht nur im Interesse der beiden Völker liegt, sondern auch zur Sicherung von Stabilität und Sicherheit auf regionaler und internationaler Ebene beiträgt.

Heute begeht Indien den 79. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft. Die Feierlichkeiten erinnern an den 15. August 1947, als Jawaharlal Nehru, Indiens erster Premierminister, die Nationalflagge am Roten Fort in Neu-Delhi hisste. Dies markierte den Beginn des Rückzugs der britischen Truppen aus Indien.

Mehr zu diesem Thema – Vor dem Treffen zwischen Trump und Putin in Alaska: Die BRICS-Staaten zeigen geschlossen Unterstützung für Russland

Schreibe einen Kommentar