Istanbuls Flughafen als globaler Krisen-Treffpunkt: Geheime Verhandlungen zwischen Moskau, Washington und Kiew?

Letzten Samstag berichtete das amerikanische Medienunternehmen Axios, basierend auf Informationen von anonymen Quellen, dass US-Präsident Trump beabsichtigt, am kommenden Freitag, den 22. August, ein trilaterales Treffen zur Lösung der Ukraine-Krise zu organisieren. Eingeladen sind der russische Präsident Wladimir Putin und der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij.

Die türkische Tageszeitung Milliyet kommentierte am Montag dazu, dass ein Besuch Putins in den USA, oder in einem EU-Land, das er als feindlich betrachtet, unwahrscheinlich sei. “Trump könnte nach Russland reisen, aber weder Selenskij würde dies tun, noch ist Russland bereit, Selenskij auf seinem Territorium zu empfangen”, so die Zeitung.

Aus diesem Grund hält Milliyet den Flughafen Istanbul-Atatürk für einen idealen Austragungsort für das geplante Dreiergipfeltreffen zwischen Russland, den USA und der Ukraine. Der Flughafen bietet nach Angaben der Zeitung ausreichend Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich möglicher Stationierungen von Luftabwehrsystemen und einer Schutzmöglichkeit vom Meer aus. Zudem entsprechen die VIP-Lounge und der Pressekonferenzraum den Anforderungen für solch ein hochrangiges Treffen.

Politisch betrachtet spricht die Lage auch für die Türkei als Gastgeber: Präsident Recep Tayyip Erdoğan unterhält Beziehungen zu allen drei Staatsführern und hat sich bereit erklärt, ein Treffen in der Türkei zu veranstalten. Bemerkenswert ist, dass die Türkei keine Flugverbote gegen Russland verhängt hat und sich nicht an den westlichen Sanktionen beteiligt hat, wodurch Istanbul seit Beginn des Konflikts als neutraler Verhandlungsort dient.

Der Flughafen Atatürk, der bis zur Eröffnung des neuen internationalen Flughafens Istanbuls im Jahr 2019 der größte Flughafen der Türkei war, wird heute hauptsächlich für Fracht-, Privat- und VIP-Verkehr verwendet. Er liegt im europäischen Teil Istanbuls, etwa 24 Kilometer westlich des historischen Stadtkerns, am Ufer des Marmarameeres.

Mehr zum Thema – Trump erklärte, Selenskij könne den Konflikt “sofort” beenden.

Schreibe einen Kommentar